Hilfe bei einer Liedanalyse?

4 Antworten

https://youtu.be/oU5ZXtSfG0I

Bekannter ist die Coverversion von Manfed Mann.

shbln
Fragesteller

Das Problem ist eine kostenlose partitur zu finden 😅 und ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein 5 Euro für sowas zu bezahlen. Zusätzlich haben wir uns den Sänger Bob Dylan ausgesucht von dem der Song eig geschrieben wurde ^^

1. Es steht alles eindeutig da, was sie verlangt. Was soll man dir da noch erklären?

2. Natürlich darf sie das. Warum auch nicht?

shbln
Fragesteller

Aja alles steht eindeutig da ok ? Was ist mit Aufbau gemeint? Woran erkenne ich das Tempo oder die Lautstärke? Usw.

2. Weil sie uns einen Zeitraum zur barbeitung zur Verfügung gestellt hat und dieser nun verkürzt wurde von einer Woche auf zwei Tage ✌

kecker  10.03.2020, 20:00
@shbln

Keiner hat gesagt du sollst erst einen Tag vorher anfangen und deine Hausaufgaben machen. Selbst schuld, wenn du jetzt also noch nichts hast.

shbln
Fragesteller
@kecker

Du versteht es echt nicht oder es wurde vorgezogen hätte ich es von Anfang an gewusst hätte ich natürlich nicht erst heute angefangen. Aber wenn du so ein super Hirn bist und das dort alles verstehst wieso hilfst du dann nicht einfach anstatt so nutzlose Sachen von dir zu geben. 😂

kecker  10.03.2020, 20:39
@shbln

Ganz einfach, weil ich Faulheit nicht unterstütze 😊

shbln
Fragesteller
@kecker

Also ich weiß ja nicht was du unter Faulheit versteht aber anscheinend nicht das richtige. Vielleicht solltest du das Wort nochmal im Duden nachschlagen, weil das ganze hier wie man eig aus meinen Antworten herauslesen sollte nix mit Faulheit zu tun hat. Aber wahrscheinlich kannst du das ganze selbst nicht einmal und versteckst dich jetzt hinter nutzlosen Aussagen. Kann man echt drauf verzichten und hilft auch nicht weiter. Wenn ich schreibe das ich es nicht verstehe bringt mir eine Aussage wie "ist doch verständlich" nichts. Vielleicht solltest du einfach nochmal ein bisschen lesen um dein Textverständnis aufzubessern.

Liebe Grüße ^^

guck dir zunächst einmal die bedeutung vom text an, was will der schreiber außdrücken/ verdeutlichen und wie lang ist es überhaupt.

dann achte auf wiedererkennlichen stellen im lied hat es z.b ähnlichkeiten mit einem berümten lied, wiederholungen etc.

dann gehe langsam ins detail schreib die taktart und liedart z.b andate, presto etc. und ob es moll oder dur ist auf.

dann sieh dir die noten an, ist das lied eher ruhig/ tief/langsam, oder eher fröhlich/ schnell/ hoch oder wechselt die tonart... (hier guck nochmal ob text und ton zusammen passen)

zum schluss beschreibe die wirkung vom lied auf dem menschen, hat man schnell einen ohrwurm davon, hält man es in erinnerung etc.

hoffe es hat dir geholfen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
shbln
Fragesteller

Das mit dem Text ist so nh Sache ich mach den Vortrag nicht alleine und den text wollten wir eig zusammen machen. Ich verstehe ein bisschen mehr von Noten deswegen meinte sie ich soll mir das schon mal anschauen und sie sucht andere Infos raus. Trotzdem danke 😊

dummeJOX  10.03.2020, 19:58
@shbln

ja viel genauer kann ich es dir auch nicht beschreiben wir haben sowas noch nicht in der schule :)

Kannst du Noten? Ansonsten frage jemanden um Rat.

Den Text kannst du aber auf jeden Fall schon mal ins Deutsche übersetzen, um ihn zu deuten.

Höre dir das Lied auf jeden Fall oft an! Merke dir Wiederholungen oder achte auf den Aufbau (Strophe, Refrain und Bridge)

Wann hat das Lied zum Beispiel den Höhepunkt erreicht? Dazu kann du dir auch vieles erschließen, anstatt großes Fachwissen zu haben...

Ich hoffe das war eine wenigstens kleine Hilfe😁😉

shbln
Fragesteller

Ich kann schon Noten lesen aber ich verstehe nicht ganz wie man z.B Tempo oder Lautstärke an sowas erkennen soll(wenn man das daran überhaupt erkennen kann ich weiß es nicht musste sowas vorher nich nie machen) aber trotzdem danke erstmal ^^

zoe3377  10.03.2020, 19:46
@shbln

Kd🙂 Wahrscheinlich doch aber dann nach dem Gehör oder? Der Takt ist 96... oder ist das etwa die Seitenzahl?😂

shbln
Fragesteller
@zoe3377

98* die qali vom Bild wurde leider sehr runter geschraubt aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen das der Takt 98 ist 😂

zoe3377  10.03.2020, 19:50
@shbln

Ka, aber das kriegt du bestimmt hin...😅

shbln
Fragesteller
@zoe3377

Ich hoffe es 😗😂