Hilfe bei der sehr kompliziere unlogische Frage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Rechnung die du hast ist, dass 100ml z.B. 120 Micro Gramm enthalten. 500ml (2 Gläser à 250ml) sind 75% des Tagesbedarfs. 120*5 sind also 75% und du musst ausrechnen wie viel 100% wären.

Das mit dem 2 Gläsern ist eine übliche Angabe. Schaue mal auf eine Flasche bei euch zu Hause, dort stehen die Angaben auch oft pro 250ml Glas, da dies die Standard Portion bei Getränken ist.

tidy42
Fragesteller

ich möchte jetz NUR diese Zahlen in Klammern ( 500 ml und 100m) was habe sie miteinander zutun , nur das jetzt

testwiegehtdas  29.12.2020, 09:45
@tidy42

Du hast je Spurenelement/Vitamin 3 Informationen:

ml, Microgramm und % des täglichen Bedarfs.

Am Beispiel Calcium:

100ml sind 120 ug

500ml sind 75% des täglichen Bedarf

Daraus errechnet (5*120) entsprechen 500ml 600ug

Du brauchst aber 100%, also 600/75*100 = 800ug

800ug sind also 100% des täglichen Bedarfs an Calcium

Das musst du nun für alle Spurenelemente/Vitamine berechnen.

tidy42
Fragesteller
@testwiegehtdas

kannst du mir NUR auf meine Frage beantworten sonst komme NUR drucheinadner. Ich habe mehr 1 Std verbracht für diese Aufgabe OHNE ERFOLG

ich möchte jetz NUR diese Zahlen in Klammern ( 500 ml und 100m) was habe sie miteinander zutun , nur das jetzt. ich möchte nicht unter in der Tabelle gucken

testwiegehtdas  29.12.2020, 10:28
@tidy42

Es sind 500ml und 100ml, nicht 100m

Das ist in beiden Fällen einfach nur die Menge Milch, auf die sich weitere Daten beziehen, weil das eben die übliche Darstellung ist.

500ml sind einfach nur 5* 100ml

tidy42
Fragesteller
@testwiegehtdas

du meinst die 100ml ( bezoeht sich auch auf Mlich)?#

Also 100 ml( Milch) enrhält 120 mircogramm Calcium?

testwiegehtdas  29.12.2020, 11:08
@tidy42

Ja genau, 100ml Milch haben 120 Microgramm Calcium

Und 500ml Milch sind 75% des Tagesbedarf an Calcium

Die Frage ist also wie viel Microgramm Calcium 100% des Tagesbedarf sind.

tidy42
Fragesteller
@testwiegehtdas

also das heißt wenn 100 ml Mlich, 120 microgramm Calcium enthalten und wenn 5 Fache diese menge , nämlich 100 ml MLich * 5= 500 ml Mlich bedeckt nur 75% des Bedarf von Calcium

dann brauchen wir noch 25%

also 500ml Milch entspricht 75% des Bedarfs von Calcium

also 120 *100 /75=160 micro g entspricht 100 % des Bedarf

wenn 120micro g erfordert Mlich 500 *100/75= 666,6 ml Milch

testwiegehtdas  29.12.2020, 11:27
@tidy42

Nicht ganz, da du nicht die ml Milch sondern den Tagesbedarf an Calcium in Milligram brauchst.

Du musst es erst auf 500ml rechnen.

Also 100ml Milch enthalten 120Microgramm Calcium

500ml Milch sind 75%

Das heißt in 500ml Milch enthalten 120*5 Microgramm also 600 Microgramm Calcium.

Und diese 600 Microgramm sind 75% des Tagesbedarf, es fehlen also noch 25%.

Also 600/75*100=800 Microgramm Calcium sind 100% des Tagesbedarfs.

tidy42
Fragesteller
@testwiegehtdas

wooooooooooooooooooooow ,du hast gut geklärt

und

ehrlich habe bist jetzt noch nicht eine Geduldige Person gesehen. ich verstehe sehr langsam🦾🦾

tidy42
Fragesteller
@tidy42

letyte Frage bitte:

Zuerst recchen täglichen Bedarf für Phosphor

100 ml enthalten 95 Microgramm Phosphore

500 Ml Milch sind 60 % des Bedarfs von Phosphor

das hießt in 500 ml Mlich sind 95 * 5 = 475 Mirogramm Phospho

475 sind nur 60 %

also 475 * 100 / 60 =791,6 ungefähr. stimmt?

im Buch er fragt weiter:
Wie viel Liter Milch muss man trinken , um den t'äglichne 'Bedarf an Calcium zu bedecken

1)Calium = 500 ' * 100 / 75 =666,66... Ml Mlicvh . stimmt?

2) Phosphore : 500 * 100 / 60 =833,33... ML Mlich. stimmt?

tidy42
Fragesteller
@testwiegehtdas

Ein neues frohes Jahr und einen guten Rutsch ins neue Jahr

tidy42
Fragesteller
@tidy42

Hier ist Essen gut , Natur, und auch Frauen sehr hübsch and strong

Hallo tidy

Die zwei Tabellen haben nichts miteinander zu tun!

Die Tabelle mit den Angaben für 100 ml zeigen die genaue Menge der Mineralien und Vitamine, die in 100 ml Milch enthalten sind in den darunter geschriebenen Zahlen in μg ! ( Mikrogramm)

Die Tabelle mit den 2 Gläsern sollen ungefähr zeigen, zu wie viel Prozent der Tagesbedarf an Mineralstoffen und Vitaminen eines durchschnittlichen Menschen gedeckt wird, wenn dieser Mensch regelmässig 2 Gläser ( mit einer Gesamtmenge von 500 ml) trinkt. Da hier ein "Durchschnittsmensch" als Grundlage dient, ist das ungenau. Wer weiss schon genau, wie gross und schwer die einzelne Person ist, die diese 500 ml Milch täglich trinkt. Ausserdem hängt der Tagesbedarf vom Alter ab.

Allerdings hat sich beim Calciumwert ein fataler Schreibfehler eingeschlichen !

denn 100 ml Milch haben

120 mg (Milligramm) Calcium und

nicht 120 μg ! ( Mikrogramm)

Siehe ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Gramm#:~:text=1%20Milligramm%20(mg)%20%3D%201,Billionstel%20Gramm%20%3D%2010%E2%88%9212%20g

hier die richtigen Werte!

https://www.dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/faqs/calcium/

Du kannst so die Mengen der Vitamine ausrechnen, die in 500 ml Milch enthalten sind.

Beispiel:

die 500 ml haben 5 x 120 mg Calcium, also 600 mg Calcium und das soll anscheinend 75 % vom Tagesbedarf decken.

Ich hoffe, dir sind die verschiedenen Angaben zu 100 ml Menge und geschätzten Tagesbedarf klar geworden.

Liebe Grüsse mary

autsch31  29.12.2020, 22:01

So ... und nun eine einfache Berechnung vom Tagesbedarf:

Du multiplizierst alle Werte aus der ersten Tabelle mit 5. Damit hast du die Werte für jeweils 500 ml Milch und die dazu passenden %-Angaben vom Tagesbedarf.

Beispiel: gleicher FEHLER ! Milligramm nicht Mikrogramm Phosphor

500 ml sind 475 Milligramm Phosphor und das sind 60 % vom Tagesbedarf.

nun 475 durch 60 = 1% davon = 7.91666666' Milligramm

also ca. 792 mg sind der Tagesbedarf an Phosphor.

https://www.eden.de/eden/service/Lexikon/P/Phosphor#:~:text=Phosphorgehalt%20in%20Lebensmitteln%3A,200%20und%20300%20mg%2F100g.

Ich hoffe, du kannst dem Verfasser dieser Aufgaben mitteilen, dass er schlimme Fehler in den Mengenangaben gemacht hat. Solche Fehler können bei Medikamenten und in der Medizin schwere Folgen haben und zu tödlichen Irrtümern führen!

Deshalb bei so "komischen" und neuen Listen immer nachprüfen, was da wirklich wissenschaftlich nachgewiesen ist.

Der Gehalt unterliegt in Abhängigkeit vom Futter großen Schwankungen

Quelle: Nährstoffe in Lebensmitteln B. & H. Heseker, 2007

https://www.dialog-milch.de/milchlexikon/inhaltsstoffe-der-milch/

Aber so kannst du wenigstens prüfen, ob die obigen Angaben einigermassen richtig sind.

Ganz liebe Grüsse

mary

die beiden Gläser zusammen sind 500 ml

die Einheit ist vermutlich falsch, es müsste mg sein (zumindest bei Ca)

tidy42
Fragesteller

gut also die beiden ZUSAMMEN ergeben 500 ml ok

geht wieter

diese 500 ml enthält 100 ml (insgesamt Vitamin und Spurelement) ?

MichaelH77  29.12.2020, 09:15
@tidy42

zwei Gläser enthalten die 5fache Menge der in der Spalte pro 100ml genannten Vitamine

tidy42
Fragesteller

5 Fache was?

diese 500 ml enthält 100 ml (insgesamt Vitamin und Spurelement) ?

MichaelH77  29.12.2020, 09:21
@tidy42

zum Beispiel Ca:

100 ml enthalten 120 mg

zwei Gläser enthalten dann 5*120 mg = 600 mg Ca

Hilfe bei der sehr kompliziere unlogische Frage?
1) was bedeutet diese 500 ml?
die 2 Gläser zusammen ergeben insgesamt 500ml

Genau das.

Weder kompliziert noch unlogisch.