Hilfe bei der Kurzgeschichte Rein Äußerlich von Detlef Marwig?

1 Antwort

hallo emelie,

ein einmischtext ist nicht schwer.

kannst du dir irene und kassierein vorstellen? zum beispiel stell sie dir in deinem supermarkt vor. eine kassierein brüllt so bei dir im supermarkt rum, und irene reagiert nicht und haut dann ab.

ok, fertig vorgestellt? gut!

weiter:

ein einmischtext bedeutet, dass du jetzt eine neue figur in die von detlef marwig einbaust. und die mischt sich nun ein.

1. wer soll da mitmischen?

wenn du willst, kannst du jemanden nehmen, der schon in der geschichte erwähnt wird: also hier die filialleiterin.

oder jemand anderes, neues im geschäft: zum beispiel ein kunde (du selbst? eine türkische kundin?)

oder irenes ehemann/kinder, wenn irene nach hause kommt und darüber erzählt? (siehe auch 3.!)

2. wie würdest du diesen streit lösen?

dazu solltest du deine gedanken zu dieser geschichte erklären:

findest du es gut, dass die kassiererin/irene sich so verhalten hat? ja/nein und warum ja bzw warum nicht?

was hättest du oder die person, die du in die geschichte einbauen willst, sagen/machen/tun können, um das verhalten der beiden zu ändern?

3. wann taucht diese neue person auf?

du kannst den zeitpunkt, in der die neue person auftaucht, selbst bestimmen. und je nach zeitpunkt, kannst du die vorgeschichte mit einem satz zusammenfassen, oder im von irene und der kassiererin nacherzählen lassen (kurz).

4. formuliere deine eigenen gedanken

dh: du sollst nicht wie detlef marwig schreiben, sondern du kannst deine eigenen worte und deinen eigenen stil zum schreiben benutzen.

ich wünsch dir viel spaß beim erfinden einer neuen figur.

lg, porre