Kurzgeschichte - Kritik?

4 Antworten

Hallo,

insgesamt gelungen.

Einige Feinheiten:

Wenn diese "Kurzgeschichte" das Ankündigen von Weihnachten zum Zielpunkt hat, würde ich das auch in der Scheebeschreibung am Anfang irgendwo einflechten. Sie macht einen zu krassen Bruch zwischen diesem ersten Teil und dem Übergang zu den Weihnachtsdüften und -geschmäckern aus. Meiner Meinung nach würde der Text dann in sich stimmiger und abgeschlossener.

Die Adjektivwahl ist sehr schön. Allerdings finde ich "Luft, die kalt in meinen Lungen atmet" nicht gelungen, da Luft nicht wirklich atmet, sondern in die Lunge dringt, meine Lunge füllt o.ä. Der Satzanfang mit "doch auch" ist schlechtes Deutsch, wie auch die Konjunktion "wo" statt "in der", "recken sich vor" statt "recken sich zu".

Der Wechsel von Außen- und Innensicht ist sehr gut gemacht. Vielleicht eher zur Weihnachtszeit posten ;-)

JuleMike
Fragesteller

Dankeschön für diese ausführliche Kritik!

Wow, du kannst ja wirklich schreiben. Sieht man hier selten, dass jemand schreibt und tatsächlich auch Talent dazu hat. Mach weiter so, klingt wirklich gut.

JuleMike
Fragesteller

Danke! Vielen Dank!

Echt gut gelungen. Gratuliere!

JuleMike
Fragesteller

Danköööö!

Die Kälte  KRIECHT mir unter   finde ich ne bessere Formulierung.

sonst habe ich nichts zu meckern

JuleMike
Fragesteller

Ja, stimmt. Ist auch originell, dieses "klettern" :D