Hilfe! Autofokus Canon 1100D geht nicht mehr!

2 Antworten

hallo, auch wenn es vielleicht schon etwas zu spät ist antworte ich trotzdem mal :)) ich hatte gerade genau das gleiche Problem und hab im internet nach antworten gesucht und dann gerade durch zufall....

ich habe noch nie diesen fokusring am objektiv genutzt da ich nur im af fotografiert habe. Durch zufall bin ich dagegen gekommen und habe diesen ring entdeckt. es hat einmal geknackt und dann ging es wieder das heißt, dass der ring nur geklempt hat :))

Hallo

So wie du das Problem beschreibst sollte mit der Kamera eigentlich nichts sein. Das soviel Feuchtigkeit an das Gerät gekommen ist kann ich mir eher nicht vorstellen.

Benutzt du das Standard-Objektiv? Hast du vielleicht versehentlich am Objektiv den Autofocus deaktiviert? Am Objektiv müßte ein Schalter mit AF/MF sein. Nur wenn der auf AF steht ist der Autofocus an.

Anderer Ansatz: Hast du mal versucht manuell scharf zu stellen obwohl der Autofocus am Objektiv aktiv war. Das mögen die Motoren im Objektiv nämlich gar nicht. Damit killst du sie auf Dauer wenn du es zu oft probierst.

Wenn gar nichts hilft würde ich die Kamera samt Objektiv mal beim Service einreichen. Wenn sie erst 2 Monate alt ist hast du ja noch Garantie.

lenamtr155
Fragesteller

Natürlich habe ich den AF angeschaltet, habe schon mehrmals durch wechseln zwischen AF und MF das irgendwie wieder hinzubekommen.. ich denke ich werde wirklich mal zum service gehen damit, kann ja irgendwie nicht sein dass sie von einer minute auf die andere kaputt geht ohne sie benutzt zu haben :/ aber danke!