Canon 1000D autofokus defekt Hilfe :(

2 Antworten

Es kann ein Defekt an der Kamera sein, dass zwei Objektive zeitgleich den gleichen Fehler haben ist eher unwahrscheinlich.

Wie weit sind die zu fotografierenden Motive entfernt?

Passen die Einstellungen im Kameramenü - AFC, AFS, manueller Fokus?

Ist es ausreichend hell?

Sind die Batterien ausreichend geladen?

Du kannst auch einmal ganz vorsichtig die Kontakte an der Kamera überprüfen ob die belegt oder oxidiert sind. Gegebenenfalls vorsichtig reinigen.

LA

Pichen1999
Fragesteller

Dankeschön, bei den Einstellungen werde ich gleich mal gucken.

Die Batterien sind voll und die Motive sind Unterschiedlich weit weg, also daran sollte es nicht liegen.

Der Tip mit den Kontakten hat leider nichts ergeben.

Linuxaffiner  01.04.2017, 10:32
@Pichen1999

Dann würde ich Dir empfehlen, die Kamera beim Service überprüfen zu lassen. Scheint ein Defekt vorzuliegen.

Dir noch ein schönes Wochenende

LA

Vielleicht ist ein Fußgelenk vor dem AF-Modul. Du stellst die Kamera auf "Sensorreinigung". Dabei schwingt der Spiegel nach oben und der Verschluss gibt den Sensor frei. (Der interessiert aber jetzt nicht) Im Boden des Spiegelkastens siehst du dann die AF-Sensoren. Da pustet du mal mit einer Ohrenspritze drüber. Natürlich nicht mit dem Mund!!!