Hilfe als neue Eltern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Max, klasse, dass du dich für deine Freundin und euer Baby erkundigst und ihr so mutig seid und euer Baby bekommt! Das haben sicher nicht alle verstanden. Toll, dass eure Eltern euch so gut wie möglich unterstützen. Mit 14, fast 15 wird deine Freundin erst einmal weiter bei ihren Eltern wohnen, oder?! Sie braucht ja vor allem am Anfang Hilfe für das Baby. Sollte das nicht so gut möglich sein, gibt es auch Wohnmöglichkeiten für junge Mütter mit Kind. Ein Mutter-Kind-Haus oder eine entsprechende Wohngruppe. Wie die finanzielle Unterstützung genau aussieht, werdet ihr bei der Beratung hören. Vor Ort bekommst du die zuverlässigsten Infos.

Alles Gute dir und deiner Freundin und eurem Baby!


DonGoldi 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 14:46

Okay danke das hilft mir sehr.

jane2015  06.09.2024, 20:21
@DonGoldi

Gerne. Ihr müsstet euch auch zum Beispiel bei Caritas erkundigen können. Oder Profemina über die Homepage. Alles Gute für dich und deine Freundin!

jane2015  10.09.2024, 12:09
@DonGoldi

Hey, die genannten Adressen interessieren bestimmt auch die Eltern deiner Freundin. Toll, dass sie ihre Tochter jetzt unterstützen. Sie waren bestimmt im ersten Moment geschockt. Klasse Eltern! Wie geht es deinen Eltern? Können sie auch helfen?

Kommt drauf an was für Eltern ihr habt. Wenn sie sagen ne das ist euer Problem (was ihr recht ist weil ihr hättet drauf achten müssen oder bei euch lag die Entscheidung Kinder zu bekommen) dann müsst ihr halt gucken dass jemand Arbeitet. Schule wird dann eher schwierig besonders für die Mutter ist Arbeit und Schule schwer was bedeuten würde dass du Ausbildung machen müsstest damit du Geld verdienst und auch noch ein Abschluss und deine Freundin könnte mit der Schule abklären und weiter auf die Schule gehen. Also würde am meisten Sinn ergeben. Wenn eure Eltern euch unterstützen dann können die Eltern auf das Kind aufpassen und ihr geht weiter auf die Schule.

Meine schwester wurde mit 17 schwanger und hat ein Mutter Kind heim besucht für eine Zeit lang. Irgendwann hat sie schule weiter gemacht und das Kind war bei meiner Mutter. Meine Mutter hat sie dann Quasi größtenteils Großgezogen.

Das könntet ihr dann ebenfalls so machen. sie hat dann geld verdient und hat irgendwas bekommen womit sie ihre erste wohnung einrichten konnte. das waren früher so 1.000 Euro, ich weiß aber nicht wie das heißt. Sie musste auch nicht die wohnung bezahlen sonden jemand hat es fpr sie bezahlt. Weiß aber nicht von wem, vom Amt oder etwas anderem. Jedenfalls wurde es übernommen


DonGoldi 
Beitragsersteller
 05.09.2024, 20:24

Okay danke für die Antwort.