Hilfe 1,80 und erstes eigenes Pferd?

6 Antworten

Hallo Sina, wie gut reitest Du den und auf welchen Rassen hat Du Erfahrung sammeln dürfen?

Nicht alle Rassen eignen trotz ihrer Größe für recht große Reiter gerade nicht im Freizeitbereich.

So sind die beliebten Friesen nichts für den Freizeitsport.

Je besser Du in einer guten Reitschule reiten lernst, so einfacher wird es für Dich sein ein geeignetes Pferd für Dich zu finden.

Die Auswahl wird breiter und die Preise günstiger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Horsegirl2022
Fragesteller

Ich reite meistens auf Hannoveranern

alle warmblüter.

stockmass ab 1,60m, wenn der widerrist niedrig ist.

rückenhöhe ab 1,55m.

kein hochovaler rippenbogen.

die meisten reitenden männer sind 1,80m oder grösser und liegen gewichtsmässig um die 80kg.

marco kutscher, internationaler springreiter, ist um die 2m. auch er reitet normale warmblüter.

https://www.ridehesten.com/files/picture/cache/1200/b7133d30-e5bc-4d89-a1cb-4adf26a5fffa_cropped.jpg

die rückenhöhe des pferdes ist dann passend, wenn du deinen arm waagerecht wegstreckst. dann spreizt du die hand.

da, wo der kleine finger endet, ist das untere passende mass, da wo dein daumen zuende ist, das obere passende mass für die rückenhöhe des pferdes.

wohlgemerkt - rücken-, nicht widerristhöhe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Horsegirl2022
Fragesteller

Vielen Dank, meinst du Oldenburger und Friesen eignen sich fürs Wanderreiten?

Dahika  23.04.2022, 14:20
@Horsegirl2022

Friesen sind eigentlich nur für meisterliche Reiter geeignet. Wenn man das nicht kann, drücken sie mehr als jedes andere Pferd den Rücken weg. Allein von ihrem Körperbau her. Vom Gewicht her geht es noch, aber Friesen sind alles andere als Gewichtsträger. Und wie gesagt, sie müssen meisterlich geritten werden. Und wer kann das schon? Der Oldenburger ist ein normales Warmblut und unterscheidet sich nicht mehr vom Hannoveraner, Westfahlen, Rheinländer, Allerdings eignet sich zum Wanderreiten eher nicht das sehr moderne Warmblut mit den langen Spinnenbeinen,

pony  23.04.2022, 14:23
@Horsegirl2022

friesen eignen sich zum kutsche ziehen.

sie gehören zu den schweren warmblütern. von ihren formen her sind es barockpferde.

fürs wanderreiten sind sie nicht geeignet.

Dahika  23.04.2022, 14:24
@Horsegirl2022

ich sag doch; Oldenburger ist keine Rasse mehr, sondern einfach ein dt, Warmblut, das in Oldenburg eingetragen wurde. GEnau wie der Hannoveraner oder die anderen dt, oder niederländischen Warmblüter.

pony  23.04.2022, 18:43
@Dahika

naja - wenn man ein pferd will, das sowohl in der dressur was bringt als auch fürs wanderreiten geeignet ist - dann muss man nach einem mittelschweren warmblüter suchen. also die normalen warmblüter mit wenig edelblutanteil.

Ich würde dir einen Warmblüter empfehlen. Ich weiß ja nicht was genau du mit deinem Pferd vor hast. Holsteiner konnten in Frage kommen, das sind aber eher Spring als Dressur Pferde, als Freizeitpferd taugen sie aber. Hannoveraner könnten auch passen. Es gibt da auch noch Mecklenburger, Oldenburger, Trakehner usw. Friesen würden sicherlich auch in Frage kommen, musst du nur wissen welche Rassen dir reiterlich am besten gefallen. Denn zwischen Beispielsweise Hannoveranern und Friesen liegt ja vor allem auch vom reiterlichen ein großer Unterschied. Ich würde einfach schauen, welche der Warmblutrassen dir am besten Gefallen, dann mal probereiten und darauf achten dass die Größe passt, da du ja schon recht groß bist.

Woher ich das weiß:Hobby
pony  23.04.2022, 18:44

es gibt schon lange keine mecklenburger mehr. leider.

Bei deiner Statur kommen da nur Warmblüter oder leichtere Kaltblüter infrage.

Du bist weder zu groß für alle gängigen Reitpferderassen noch zu schwer. Solange du kein zierliches Kinderpony reitest ist alles gut. Zum Wanderreiten eignet sich auch jede Rasse.
Viel wichtiger sind Kriterien wie Rittigkeit, Charakter und Verhalten im Gelände.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren