Hilfe:-( Ich verstehe Mathe widermal nicht! Wie geht das rechnene mit Ternen?
Hallo! ich verstehe mal wider kein Mathe !! Ich verstehe nicht wie ich minus, mal, geteil & plus bei/ mit Termen rechne!
(Wo ich gerade hängengebliben bin : y mal 3y mal 5 )
kan mir jemand helfen ? danke ! (bin 7 klasse)
11 Antworten
Also....
Der wesentliche unterschied zwischen gleichungen und Termen ist, das man bei Gleichung BEIDE SEITEN DER GLEICHUNG mit z.B. 3 Multiplizieren kann. Bei Termen geht das nicht, hier kannst du nur zusammenfassen.
Zu deiner Aufgabe: y mal 3y mal 5 wird zu y mal y mal 3 mal 5
3 mal 5 ist 15, also y mal y mal 15; y mal y ist y² (sprich y-Quadrat), also ist der Term am Ende 15y²
mfg
kürzen, brüche erweitern... stoff 5. Klasse; kann in gutefrage.net keine Bruchstriche schreiben deshalb lass ich das lieber um keine verwirrung zu stiften.
OK, ich deute es mal an: 15xy durch 3y; 15 durch 3 lässt sich kürzen zu 5 durch 1; neuer Term: 5xy durch 1y;(ok, eig. wird die 1 nicht geschrieben) y durch y macht 1; neuer Term: 5x durch 1; durch 1 ist irrelevant; fertiger Term: 5x
bei geteilt wird der exponent (dieses hoch 2 hoch 3 hoch 4) bei der variable verringert, bei mal wird es vergrößert. beispiel:
4x * 3x^2 = 12x^2 (du rechnest den faktor mit 12 MAL 4 aus und den Exponenten mit 1 PLUS 2, denn 4x ist das gleiche wie 4x hoch 1)
8x^4 / 2x^2 = 4x^2 (hier dividierst du die fakoren 8 DURCH 2 und rechnest die exponenten 4 MINUS 2)
raus kommt 15y hoch 2
wenn da mal zeichen zwischen den zahlen / variablen sind, kannst du diese einfach zusammenfassen, das heißt, aus y mal 3y wird 3y hoch 2, das ganze mal 5 ist 15y hoch 2
besser aufschrieben kann man das übrigens mit
"+" = plus, - = minus, * = mal, / = geteilt, ^ = hoch also wäre das:
y * 3 * y * 5 (kommutativgesetz, umstellungsgesetzt:) = y * y * 3 * 5 =y^2 * 15 = 15 * y^2 = 15y^2
das musst du draufhaben, in zukunft wirst du NICHTS anderes mehr machen als das. das ist grundlage für alles was noch kommt
y•3y•5=
Da fasst du als erstes 3 und 5 zusammen, also 3•5. Das ergibt 15. Und dann rechnest du y•y=y hoch 2. Und dann musst du nur noch die 15 und y hoch 2 zusammenfassen. Das ergibt dann hinterher 15y hoch 2
y * 3y * 5 ist ein Term. Den kann man vereinfachen, da steht ja eigentlich y3y5. Das kann man umstellen: 35yy. 35 sind 15 und yy sind y². Also ist der zusammengefasste Term 15y². Wenn das das war, was du suchst...
3y mal 5 sind 15 y. Das geht aber nur bei mal das du eine variable mit einer anderen rechnest also heisr 3y + 5= 8y waren falsch du must da das y isolieren. Es gehr also nur bei mal und geteilt 3y mal 5 gleich 15 y