Hilfe:-( Ich verstehe Mathe widermal nicht! Wie geht das rechnene mit Ternen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also....

Der wesentliche unterschied zwischen gleichungen und Termen ist, das man bei Gleichung BEIDE SEITEN DER GLEICHUNG mit z.B. 3 Multiplizieren kann. Bei Termen geht das nicht, hier kannst du nur zusammenfassen.

Zu deiner Aufgabe: y mal 3y mal 5 wird zu y mal y mal 3 mal 5

3 mal 5 ist 15, also y mal y mal 15; y mal y ist y² (sprich y-Quadrat), also ist der Term am Ende 15y²

mfg

Lonnly
Fragesteller

danke :-) & wie geht das bei geteilt ..etc?

Superschere  06.03.2013, 23:11
@Lonnly

kürzen, brüche erweitern... stoff 5. Klasse; kann in gutefrage.net keine Bruchstriche schreiben deshalb lass ich das lieber um keine verwirrung zu stiften.

OK, ich deute es mal an: 15xy durch 3y; 15 durch 3 lässt sich kürzen zu 5 durch 1; neuer Term: 5xy durch 1y;(ok, eig. wird die 1 nicht geschrieben) y durch y macht 1; neuer Term: 5x durch 1; durch 1 ist irrelevant; fertiger Term: 5x

MineDomCraft  06.03.2013, 23:11
@Lonnly

bei geteilt wird der exponent (dieses hoch 2 hoch 3 hoch 4) bei der variable verringert, bei mal wird es vergrößert. beispiel:

4x * 3x^2 = 12x^2 (du rechnest den faktor mit 12 MAL 4 aus und den Exponenten mit 1 PLUS 2, denn 4x ist das gleiche wie 4x hoch 1)

8x^4 / 2x^2 = 4x^2 (hier dividierst du die fakoren 8 DURCH 2 und rechnest die exponenten 4 MINUS 2)

raus kommt 15y hoch 2

wenn da mal zeichen zwischen den zahlen / variablen sind, kannst du diese einfach zusammenfassen, das heißt, aus y mal 3y wird 3y hoch 2, das ganze mal 5 ist 15y hoch 2

besser aufschrieben kann man das übrigens mit

"+" = plus, - = minus, * = mal, / = geteilt, ^ = hoch also wäre das:

y * 3 * y * 5 (kommutativgesetz, umstellungsgesetzt:) = y * y * 3 * 5 =y^2 * 15 = 15 * y^2 = 15y^2

das musst du draufhaben, in zukunft wirst du NICHTS anderes mehr machen als das. das ist grundlage für alles was noch kommt

y•3y•5=
Da fasst du als erstes 3 und 5 zusammen, also 3•5. Das ergibt 15. Und dann rechnest du y•y=y hoch 2. Und dann musst du nur noch die 15 und y hoch 2 zusammenfassen. Das ergibt dann hinterher 15y hoch 2

y * 3y * 5 ist ein Term. Den kann man vereinfachen, da steht ja eigentlich y3y5. Das kann man umstellen: 35yy. 35 sind 15 und yy sind y². Also ist der zusammengefasste Term 15y². Wenn das das war, was du suchst...

Lonnly
Fragesteller

danke

Streamer  06.03.2013, 23:33
@Lonnly

hoppla, hab nicht gemerkt, dass ich statt den Sternchen den Text kursiv gemacht hab... 'tschuldigung: umgestellt ist es 3 * 5 * y * y

3 * 5 sind 15 und y * y sind y²

3y mal 5 sind 15 y. Das geht aber nur bei mal das du eine variable mit einer anderen rechnest also heisr 3y + 5= 8y waren falsch du must da das y isolieren. Es gehr also nur bei mal und geteilt 3y mal 5 gleich 15 y