Hilfe , Heiztherme oder Nachtspeicher?

5 Antworten

...Heizen mit Strom ist (trotz "Nachtstrom") die teurere Variante....

Was sagt denn erst einmal der Energieausweis?

Lass die Finger von der Wohnung mit Nachtspeicher. Theoretisch hast du da nachts einen besonders günstigen Stromtarif der die Heizung speist.

Praktisch willst du nachts die Wohnung eher etwas kälter zum Schlafen und du kannst tagsüber nicht mal eben die Temperatur einstellen. Die einfachste Möglichkeit ist, etwas mehr einstellen, und Fenster öffnen bis man die gewünschte Temperatur erreicht hat.

Am Ende ist Nachtspeicher deutlich teurer.

Gas kostet je kWh etwa 7 cent, strom, auch nachtstrom rund 21 cent.

zum gasgerät kommen noch kosten für den Schornsteinfeger bzw. Stromkosten für die Regelung und die umwälzpumpe.

dem entgegen steht aber wiederum, dass eine nachtspeicherheizung eher ungenau regelbar ist, d.h. gerade in der übergangszeit wirfst du das geld sprichwörtlich zum fenster raus, wenn du weil es dir zu warm wird in der bude das fenster aufmachen musst. mal eben nachheizen ist da auch schlecht.

lange rede kurzer sinn, dein gefühl trügt dich nicht.

lg, Anna

Du hast dann 2 Stromtarife, nachts ist der Strom billiger, d.h. Du kannst Nachts kochgen und Waschen, Staubsaugen, wenn es denn die Nchbarn zulassen. Irgendwo habe ich gehört, das Nachtspeicher nicht mehr erlaubt sind, weil sie Asbest enthalten. Sind die Speicheröfen neu?