Nnachtspeicher Heizung bekommt keinen Strom mehr?

6 Antworten

das TSG wird aus zwei stromkreisen verosrgt. der eine ist direkt mit dem anlagenseitigen anschlussraum verbunden. bei altanlagen teilweise sogar ohne vorsicherung! das scheint zu funzen, sonst würde die kontroll LED nicht blinken.

die schaltkontakte des TSG kommen aus einem gezählten stromkreis und gehen auf die nachtspeicherschütze. oft ist diese sicherung noch mal extra verplompt bzw. als schraubsicherung ausgelegt. ggf. befindet sie sich auch versteckt hinter einer abdeckung.

also würde ich noch mal nach einer solchen sicherung suchen. falls du sie nicht findest und oder es daran nicht liegt, könnte es auch sein, dass der nachtspeicherschütz selbst defekt ist, also nicht mehr anzieht. hierzu würde ich raten, einmal mit dem messgerät alles durchzugehen.

da der nachtspeicherschütz aber im verplompten bereich liegt, oder liegen sollte, empfehle ich das vom elektriker machen zu lassen.

falls der nachtspeicherschütz nicht im verplompten anlagenteil liegt, kann dies auch eine person machen, die mit der bedienung eines 2poligen spannungsprüfers betraiut ist machen.

lg, Anna

Antwort von Peppie85 ist gut.

Ansonsten ist noch hinzuzufügen: Wenn Du Mieter bist, dann ist es die Aufgabe des Vermieters, die Funktionsfähigkeit der Nachtspeicherheizung wieder herzustellen. Manche Vermieter sind da etwas "zurückhaltend", wichtig ist aber, dass die Kosten nicht unnötigerweise an Dir hängen bleiben. Außerdem kann der Vermieter solche Kosten immer auch von der Steuer absetzen ;-)

Woher ich das weiß:Beruf – Inhaber eines Fachbetriebs für Wärmepumpen u. Umweltenergie

Schau mal ob die Steuersicherung ausgelöst hat. Da hängt die Regelung und das Ladeschütz drann. Wenn die tatsächlich ausgelöst hat, ist irgend was faul.

Ansonsten kann ich dir einen Elaktriker empfehlen.

Es könnte auch schlicht das Ladeschütz defekt sein.

Das grüne Lämpchen am Nachtspeicher leuchtet normalerweise nur während der Ladezeit?

Woher ich das weiß:Beruf – Beruf. Nicht bloß ein "Job".

Ja genau nur während sie laden

0
@Uztre379

Ich tippe auf das Ladeschütz.

Hast du eine aufladeregelung eingebaut?

Wobei es wahrscheinlich nicht daran liegt.

Vielleicht kannst du ja Mal ein Foto angehängen.

1

Elektriker rufen oder Vermieter bescheid sagen

Was möchtest Du wissen?