Hilfe - Schlechte Noten 6. Klasse Realschule?

4 Antworten

Problem ist unserer Meinung nach der Zeitdruck in den Klassenarbeiten, der Ausfall von Unterrichtsstunden und die Menge an Schulstoff, die Sie nicht behält. Hausaufgaben ist natürlich auch ein Thema.

Der Zeitdruck ist und war schon immer gleich, bei uns allen.

Ausgefallen Unterrichtsstunden können ein Problem sein, vor allem wenn es das ganze Jahr über ist. Das betrifft in der Regel jedoch nur vereinzelte Fächer und nicht alle.

Schulstoff kann sie nicht behalten, wenn sie nicht lernt...

Hausaufgaben sind da um den Stoff zu vertiefen, nicht um davon überfordert zu werden.

Wenn nichts hilft ist eine mögliche Lösung ein alternatives Schulkonzept auszuprobieren, z.B. Waldorfschule oder Montessori, vielleicht hilft das eurem Kind wieder in die richtige Bahn gelenkt zubwerden und Spaß am Lernen zu bekommen.

Kann sein, dass es euch zu teuer ist, aber das ist Nachhilfe auch. Überlegt es euch gut.

Ja, ich kenne das. Ich hatte in diesen Klassen auf der Realschule auch nur Zeugnisse gespickt mit 4en und höchstens mal einer 3, aber nie einer 5 und in Physik und Chemie stets einer 2 (seltsamerweise).

Das kam aber deshalb, weil meine Mutter das zwar nicht gut fand, aber keinerlei Plan. was sie tun musste. Ich selbst habe mich damals nämlich nur mit Rockmusik beschäftigt und hatte Freunde, die auch nichts anderes im Kopf hatten. Wir hatten alle Platten und waren auf jedem wichtigen Konzert in der Stadt. In meinen Zimmer stand sogar eine sehr teure Braun-Stereoanlange.

Dann ab der ca. der 8. wollte ich trotzdem Abitur machen, weil ich damals Lehrer werden wollten. Nur hat das dann am Ende natürlich, wenn auch nur ganz knapp, nicht fürs Gymi gereicht.

Musste mein Abi dann mit grosser Verspätung. über den 2. Bildungsweg machen. Lehrer bin dann aber trotzdem nicht geworden. LOL!

Tja, irgendwie musst Du die Tochter motivieren können, das sie selbst lernen will. Dann kann eine Mutter nur drauf achten, dass alle Aufgaben stets auch erledigt werden. Am besten mit so einem Plan an der Wand oder so, wo sich das Mädchen täglich selbst kontrollieren kann und Häkchen für erledigte Aufgaben als Belohnung setzt. Wunder kannst Du aber auch davon nicht sofort erwarten. Notfalls muss eben einmal wiederholt werden.

Ich denke nicht, dass Unterrichtsausfall etc der Grund für ihre schlechten Leistungen sind. Dann wären ja alle anderen genauso schlecht. Sie ist einfach faul. Vermutlich ist sie, viele andere heute, einfach jetzt schon in der Pubertät. Und darum braucht sie Grenzen! Das Smartphone gehört nicht in die Schule und es gehört auch nicht über Nacht in die Nähe ihres Bettes. Ich würde ihr es geben, wenn sie von der Schule kommt. Dann hat sie erstmal eine Stunde Freizeit. Danach kommt es wieder weg für Hausaufgaben, lernen, Abendessen etc. Abends kann sie es wieder haben bis es ins Bett geht. Danach nehmt ihr es wieder an euch. Setzt ihr ein zeitliches Limit. Sagt, wenn die Noten nicht bis zum Halbjahr merklich besser sind, dann wird sie zurück gestuft. Oft fruchtet das weil Kinder ihre Klassenkameraden/Freunde nicht verlieren wollen. Hat sich bis zum Halbjahr nichts getan, dann lasst sie wieder in die 5. versetzen. Für viele ist das ein guter Neustart. Diesen Stoff kann sie. Dann merkt sie wie toll es ist gute Noten zu schreiben wie andere auch. Und so sollte der Neustart dann in der 6. Klasse mit mehr Motivation gelingen.

Smartphone weg, Freizeit einschränken und lernen

Dorrock  08.11.2019, 08:11

Derselben Meinung......wir wurden damals auch dazu gezwungen und es hat uns nicht geschadet. .....dieses ganze unautoritäres geblabbel irgendwelcher sozis der politik geht mir langsam auf den Keks. ......smartphone weg und stur bleiben.