HILFE! - In der Drogerie geklaut, was jetzt?

5 Antworten

Also im Normal Fall : Geht die Strafanzeige zu der zuständigen Polizeibehörde und desweiteren entscheidet ein Staatsanwalt.

 Leider wird das im Führungszeugnis meistens vermerkt "DIebstahl" .

FrauJessica  22.08.2017, 12:52

Definitiv nicht bei einem ersten Diebstahl und so einer "Kleinigkeit"

Also...

erstens wird es NICHT im Führungszeugnis vermerkt, da die Sache meisten außergerichtlich geklärt werden.

Deinen Eltern solltest du es trotzdem sagen, und immer stets beteuern wie leid es dir tut.

wodaphone
Fragesteller

sicher dass es NICHT im führungszeugnis vermerkt wird? Und wenn nicht, wird es sonst irgendwo noch in meinen papieren zu sehen sein? Meinen eltern werde ich es auf jeden fall sagen..

FrauJessica  22.08.2017, 12:56
@wodaphone

Ja, ich habe mal mit 14 etwas mit meiner Freundin geklaut, die Sache war auch vor Gericht (was wirklich sehr selten der Fall ist, das Problem war das meine Freundin meinte ich hätte geklaut und ich habe gesagt, dass Sie geklaut hat, NUR deswegen ging es vor Gericht) Wir mussten dann einen Klaukurs belegen (da lernt man warum es so schlimm ist zu klauen) und das wars.

Habe auch nicht im Führungszeugnis stehen

wodaphone
Fragesteller

und meinst du das macht einen unterschied wenn ich 17 bin und ersttäter bin?

„Tut mir leid. Wir können sie nicht als Raketenwissenschaftlerin einstellen, sie haben bei DM geklaut. Ansonsten sehen ihre Referenzen perfekt aus. Aber die Sache mit dem klauen geht gar nicht.“

„Sie haben ein Heilmittel für Krebs gefunden? Ah. Tut mir leid, sie haben bei dm geklaut. Wir sterben lieber.“

Merkste was?

Da wird nix passieren. Lediglich kriegste Anschiss von deinen Eltern.

wodaphone
Fragesteller

haha danke für die geniale antwort udn die aufmunternden worte <3

In meiner Teeniezeit würde ich auch mal beim klauen erwischt. 1 Jahr Hausverbot in allen Filialen und eine Strafe musste ich zahlen. Die Anklage an sich wurde fallengelassen, da es mein erstes Mal war, ich minderjährig war und geständig und Reue gezeigt hab. In meinem Führungszeugnis stand das nie drin. Hatte danach also nie Probleme damit. Mir war das damals eine Lehre und ich hab nie wieder etwas gestohlen. Hoffe es ist auch die eine Lehre.

wodaphone
Fragesteller

eine lehre war es mir definitiv, danke für deine antwort !

wodaphone
Fragesteller

du hast sicherlich post bekommen, kannst du dich noch grob erinnern was drinstand ?

serenity1107  22.08.2017, 23:25

Leider nein. Ist echt schon lange her.

es ist dumm so was zu machen, du mußt es deinen Eltern sagen, bevor du du post bekommst.

die strafe müßt ihr bezahlen und Hausverbot bekommst du auch.

wodaphone
Fragesteller

das war mit abstand auch das dümmste, sehe ich auch ein. könntest du dir vorstellen was in der post steht? Ungefähr

rafaelmitoma  22.08.2017, 12:59
@wodaphone

daß du eben beim Ladendiebstahl erwischt wurdest

wodaphone
Fragesteller

und weißt du ob sowas in meinen personalien auftaucht?