Higgs-Boson Entdeckung mittels C#?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt ganz darauf an wie die daten die du bekommst aufbereitet sind. die volle analyse quasi aus den rohdaten ist ein gewaltiges projekt and dem ihunderte menschen gearbeitet haben.

wenn du - was ich eher vermute - bereits aufbereitete daten mit zB allen tracks pro kollision bekommst, wahrscheinlich sogar schon als identifizierte teilchen, dann kann das zumindest in einer simplen version schon eher bewältigbar sein.

aber nimm doch bitte gleich C++, die programmiersprache die in der wissenschaft für diese dinge verwendet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Möglich ist es sicherlich... Python wäre eine Alternative, wenn es um Datenauswertung geht.

Den Aufwand könnte man erst schätzen, wenn man weiß, was in etwa (mathematisch/algorithmisch) zu tun ist. Das solltest du natürlich wissen.

Das sind extrem große Datenmengen gewesen, die statistisch aufbereitet wurden. Sowohl die Verfahren als auch die Datenmenge machen das zu einem Thema weit jenseits eines Praktikums.

Das kommt auf die Daten an die dir zur Verfügung gestellt werden, lässt sich also nicht pauschal beantworten. Je nach Daten kann es unmöglich oder auch eine Sache von 5 Minuten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen