Hi würdet ihr es gut finden wenn man bei einer Schularbeit eine 2 Chance bekommen würde um sich zu verbessern?

Unholdi  23.02.2023, 13:27

Gibt es die nicht immer?

Lebig7272
Fragesteller

Nein wenn man bei der Arbeit verknackt ist durch

5 Antworten

Nein, es soll dich auf das Leben vorbereiten. Da hast auch nicht eine zweite Chance.

Zudem würde es keinen Unterschied machen. Die meisten würden sich beim ersten Mal nicht bemühen und es beim zweiten Mal wieder versemmeln.

Ich würde die Schularbeit abschaffen. Man lernt nichts durch sie. Man ist nach der Schularbeit genauso schlau wie vorher. Egal, welche Zahl der Lehrer darunter malt. Es ist nicht der Sinn einer Schularbeit, dass man besser, sondern dass man bewertet wird. Für die Funktion der Schule ist es unerheblich, wie der Lehrer bewertet.

Man verbessert sich in einer Sache, in dem man sie ständig wiederholt, aber nicht dadurch, dass man kontrolliert wird. Überlege mal, was Du alles gelernt hast, ohne das ein Lehrer dabei war und Dich bewertet hat.

Gruß Matti

Haben wir manchmal so. Finde ich eigentlich eine gute Idee. Das negative dabei ist aber folgendes:

  • Viele bemühen sich beim ersten Mal nicht mehr so deutlich weil sie wissen das sie eine 2 Chance bekommen.
  • Und Man würde auch denken das man immer eine 2 Chance bekommen würde , aber später bei einem Job wird das nicht immer so gut ausgehen denke ich mal.

Nein. Ich bin der Meinung das man bei bestimmten Themen nicht eine "2. Chance" bekommt. Und bei einer Arbeit übhaupt nicht. Ich könnte mich nicht mehr freuen wenn ixh bei der erste eine 6 und bei der zweite dann eine 2 kriege.

Lebig7272
Fragesteller

Also du meinst man muss es beim ersten Versuch können und fertig

verreisterNutzer  23.02.2023, 13:40
@Lebig7272

Können nicht. Aber man muss es beim ersten Versuch immer zu versuchen perfekt zu machen. Wenn man schon weiß man bekommt eine 2. Chance dann gibt man sich nicht das beste für die Arbeit.

Nein.

Dazu werden vorher Hausaufgaben gemacht.

Da wird die Prüfung ja schon geübt. Irgendwann muss so was auch mal zählen. Sonst kommt man in Hundert Jahren nicht so einem messbarem Ergebnis.

Dreamdrummer  20.02.2024, 16:21

Wir hatten in Physik und Geografie einen Lehrer, der bot die Chance an, auf Wunsch eine 5. Arbeit zu schreiben (normal gab es zwei pro Halbjahr). Die schlechteste Note wurde dann gestrichen.
Wenn man die 5. Arbeit dann vergeigte, hat man natürlich Pech gehabt. Fand ich aber ein nettes Angebot.