Hi wie findet ihr den Einstieg in die Software Programmierung mit c++ und sfml anzufangen um Grafik Anwendungen zu programmieren?
3 Antworten
Ich schließe mich @W00dp3ckr's Meinung an.
Fang erstmal mit den Grundlagen an. Dazu gehört es auch (für den Anfang) eine leicht zu handhabende Sprache zu wählen.
C++ gehört nicht unbedingt zu den Anfängersprachen. Im Gegensatz zu C# oder Java musst Du Dich bei C++ selbst um die Speicherverwaltung und vielen anderen "Kleinkram" kümmern.
Falls Du es später noch für notwendig erachtest, kannst Du jederzeit auf C++ umsteigen.
Ich habe in diesem Bezug ganz bewusst Python nicht erwähnt. Python ist zwar sehr leicht für den Einstieg, jedoch unterscheidet sich die Syntax grundlegend von der C-Syntax, so dass das "Umlernen" ("Fingermotorisch") nicht so ganz unproblematisch sein kann.
Bevor Du Dich der Grafik widmest, sollte auch bei den leichteren Sprachen der Umgang mit Schleifen, Vergleichen, Datentypen, Operatoren so in Fleisch und Blut übergegangen sein, dass Du nicht mehr darüber nachdenken musst.
Heutzutage kannst Du in Unity in 2 Stunden einen Ball realistisch dopsen lassen.
Ich habe im Laufe der Jahre viele Anfänger kennengelernt, welche damit begannen irgendwelche Spiele mittels eines Videoguides nachzuprogeammieren und hernach an völlig primitiven Fehlern scheiterten, weil sie keine Ahnung hatten, was die "vorgekauten" Zeilen bewirkten.
Leute ,welche zu erst einen Ball hüpfen ließen, konnten sich dann auch nicht mehr an kleinen Erfolgen , wie einer funktionierenden Schleife die (in der Console) bis 10 zählt, erfreuen.
Fang erstmal an zu laufen, bevor Du zum Mond fliegst.😅...sonst fliegst nur aufs Gesicht🤕🤒
Danke für die Bestätigung meines Posts. Ja, im Großen und Ganzen bin ich voll bei Dir :-D : Man muss sich damit abfinden, klein anzufangen und selbst am Ende nur endliche Beiträge zu leisten. Die 10000e von Leuten, die bei Google arbeiten, machen etwas jeden Tag. Die schauen nicht nur einer Person beim Programmieren zu.
Es kommt halt sehr drauf an, was Du willst. Es ist immer gut, eine Motivation zu haben. Aber sie sollte auch erreichbar sein. Hier liest man immer Fragen von Menschen, die mal eben die Welt neu programmieren wollen. Das ist was für Menschen mit einem sehr langen Atem.
Wenn Du schnell Grafik sehen willst, dann ist es wichtig, auf ein Framework aufzubauen. Z.B. Du könntest Dir vornehmen Unity zu programmieren. Dann ist die Methode der Wahl C#. Oder Du nimmst Dir vor, auf Blender aufzubauen, dann ist die Methode der Wahl Python. Oder Du möchtest etwas näher am Betriebssystem sein, dann ist es eher DirectX und C++ oder ARKit und Swift.
Es ist in den vergangenen Jahren viel leichter geworden, Programmieren zu lernen. Aber die Auswahl, was man wie machen will, ist jetzt sehr viel schwerer geworden. Und man muss sich fokussieren. Vor 40 Jahren war klar, was man machte. Man lernte erstmal BASIC. Das konnte dann aber viel weniger. Kleine verpixelte Figuren konnte man über den Bildschirm bewegen. Heutzutage kannst Du in Unity in 2 Stunden einen Ball realistisch dopsen lassen.
Erst einmal solide Grundlagen in der Sprache selbst aneignen. Und dann nach und nach in Projekte einsteigen, die sich mit Grafik beschäftigen. Solch eine Idee wie einfach mal ein neues Grafikprogramm zu schreiben, ist zum Scheitern verurteilt. Aber kleine Ergänzungen zu bestehender Software, kleine Utilities, die den Umgang damit erleichtern ... und wenn man erfolgreich damit ist, dann das ganze ausweiten ... das kann durchaus etwas werden.