Hi ihr lieben. Es gibt viele Spiele( Nintendo, Playstation, App- Store) dass man sich kaum mehr sicher sein kann nicht irgendeine Regel zu brechen?

1 Antwort

Im Prinzip garnicht. Allerdings müsstest du, damit du angezeigt werden kannst, wirtschaftliche Vorteile aus deinem tun gezogen haben.

Wenn du nur einen avatar für ein Online Spiel erstellst, der zufälligerweise genauso auschaut oder heißt wie ein eingetragenes Warenzeichen, ist das noch nicht strafbar.

lg, Anna

serdet27
Fragesteller

Genau das ist mein Problem. Ich kenne das gesetzt dafür nicht. Welches Buch bzw. welches Recht gibt mir vor was ich darf und was nicht? IT- Recht??

ewigsuzu  26.06.2023, 16:35
@serdet27

du suchst vermutlich das Urheberrecht bzw die kunstrechte dazu, kanns kurz nochmal raussuchen.

serdet27
Fragesteller
@ewigsuzu

Genau. Aber wo stehen die? Einfach nur Nintendo Urheberrechte lesen oder?? Lg

ewigsuzu  26.06.2023, 16:37
@serdet27

Allgemeine Urheberrechte sind das, bei spielen sind es zusätzlich noch Lizensen, die müsste man vom Spiel her lesen können und Patentierungen gibts es da auch ab un an.

Das wäre dann Patentrecht, Lizenzen müsste man erkaufen.

serdet27
Fragesteller
@ewigsuzu

Kann ich die linzenhen also auch im Internet lesen beispielsweise auf eBay hinter den spielkassetten ja ne??

ewigsuzu  26.06.2023, 16:53
@serdet27

Nein, die sind von den Firmen selber, das musste eher auf deren Seiten lesen oder es steht auch im Spiel wenn du diese Einwilligung machst der agb zb da stehen auch einige drin.