Ab wie viel Spielstunden ist ein Spiel "refinanziert"?

9 Antworten

Ich finde es kommt immer darauf an. In Star Wars Jedi Survivor zum Beispiel habe ich „nur“ etwas über 40 spielstunden und fast 80-90€ ausgegeben. Trotzdem hat es sich für mich gelohnt, weil die Story einfach unglaublich geil war. In anderen spielen, die günstiger waren, z.B. Poly Bridge hab ich nur etwas über 3-4 Stunden und dafür 10€ ausgegeben zu haben war ziemlich unnötig. Solange das Spiel Spaß macht und auch gespielt wird, bin ich der Meinung das es sich lohnt, das variiert aber auch stark zwischen jedem Spiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So pauschal sollte ein 60€ Titel schon 40-50 Stunden content haben, kann man aber so echt nur schwer sagen. Bei Age of Calamity habe ich ca 100 Stunden, bei Metroid Dread "nur" 30, trotzdem würde ich nicht direkt sagen, dass AoC das Geld mehr wert war, weil die 30 Stunden in Dread halt ne echt coole Erfahrung waren.

Für die Entwickler zählt eher wie viele Einheiten verkauft werden und da zählt meistens, man will mehr einnehmen als man ausgegeben hat.

Die Spielzeit ist da eher unwichtig.

Auch für Gamer ist die Spielzeit eher unwichtig. Die Qualität des Spiels ist ausschlaggebend. Je besser und interessanter das Spiel des so mehr Spielstunden hat man.

Zwischen 0 und nie.

Kommt drauf an wie viel es kostet und wie viel dir deine zeit wert ist.

Kommt drauf an, wie viel Spaß es macht und wie teuer es war