Hi ich möchte vorne eine Bremse verbauen reicht das alles?
Ich möchte vorne eine shigura mt5 verbauen reicht das alles ich habe die Bremse schon
3 Antworten
Einen Gedanken streich' dir bitte direkt wieder aus dem Kopf. Nämlich den, dass du einfach mal schnell eine neue Nabe in das vorhandene Laufrad einbauen kannst.
Selbst wenn die Nabe passt, also richtiges Achsmaß für die Gabel und gleiche Anzahl Speichenlöcher wie die Felge, brauchst du neue Speichen in der exakt richtigen Länge. Diese Länge will berechnet werden. Dann musst du das Laufrad einspeichen, was Geduld, Erfahrung und recht teures Werkzeug (Zentrierständer und Speichentensiometer) erfordert.
Verwende bitte entweder das vorhandene Vorderrad so, wie es ist (sofern die Bremsscheibe an dessen Nabe montiert werden kann) oder kaufe ein fertig eingespeichtes Vorderrad. Die einzelne Nabe nützt dir nichts.
Davon abgesehen hätte ich so meine Kopfschmerzen damit, an einem Fahrrad, welches offenbar doch etwas härter 'rangenommen werden soll, eine billige Leichtbaunabe zu verwenden. Deren Lager dürften minderwertig und unterdimensioniert sein.
Welche Bremsaufnahme die Gabel hat, lässt sich auf dem Bild nicht erkennen. Demensprechend kann man nur raten, ob der PM-Adapter der richtige ist.
Und wenn ich mir ein komplett neues Laufrad hole passt das
wenn die Nabe nicht die selben Masse hat, muss man auf die Speichenlänge achten.
an der jetzigen Nabe geht wohl die Scheibe nicht zu montieren? umspeichen machst du selber? die alten Speichen passen auch bei der neuen Nabe? (gleicher Lochkreisdurchmesser und Flanschabstand) die hat auch 32l ?
Ob du die richtigen Adapter für deine Gabel hast, weißt du selbst, mit Lineal, am besten.
Bremsscheibenbefestigungsschrauben liegen hoffentlich der Scheibe bei, oder hast du schon.
Die neue Nabe; wozu, zur Gabel, zur orig. Speichenlänge?
oder die alte Nabe, zur Magura Scheibe?
Wie finde ich heraus ob die Nabe passt