Hi darf man im Islam das ISHA Gebet mit seinem tahajjud kombinieren, also zb 30 min vor Fajr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht erlaubt, weil die Zeit vom Nachtgebet (isha) von anbruch der Dunkelheit bis zur islamischen Mitternacht geht.

Deshalb kannst du "Tahajjud" nicht mit isha, dreißig Minuten vor Fajr (Morgengebet) beten.

buesri189
Fragesteller

Dankeschön 😊 Wann ist die islamische Mitternacht denn?

wahrcsheinlich Unterschiedlich, aber wann ist es denn immer?

maxhundert  05.03.2024, 09:10
@buesri189

Wenn du die Zeiten für das Gebet online anschaust, dann wirst du bei der Zeit von isha Gebet in Klammern sehen. Wann genau die islamische Mitternacht ist.

Falls du auf einen Plan guckst wo das nicht in Klammern steht, dann rechne einfach vom Beginn des Sonnenuntergang (üblich Beginn von Maghrib), bis zu der Zeit von Fajr die Stunden aus und teile sie durch zwei. Dann musst du nur noch auf die Uhr gucken und rechnen.

Beispiel:

Maghrib ist um 18 Uhr und Fajr um 5 Uhr morgens. Dazwischen liegen also 11 Stunden. Das durch zwei ergibt 5,5 Stunden.

Jetzt rechne ich einfach diese 5,5 auf (plus) 18 (Uhr). Dann ist es genau 23:30 Uhr.

Also ist die islamische Mitternacht, in diesem Beispiel, um 23:30 Uhr.

Quelle: "Sheikh Assim al Hakeem"

https://youtu.be/OwyEiGlktKA?si=toPXrM-oHK7Y9n2l

Zusammengefasst: Zeit von Maghrib bis Fajr zählen und durch zwei teilen. Dann einfach die errechneten Stunden ab Maghrib Beginn zählen. Das Ergebnis ist Mitternacht.