Wie kann ich eine leicht verzogene IKEA Schranktüre wieder gerade machen?

8 Antworten

Du kannst da ziemlich wenig tun (ausser Feuchtigkeit und Gegendruck, bringt aber auf Dauer nichts). Gibt es auf die Pax-Schränke nicht 25 Jahre Garantie?

da hast du bestimmt einen schiefen boden. leg mal was unter den schrank, sodass er ganz gerade steht (wasserwaage) wenn die tür dann gerade ist, liegt es daran.

Wahrscheinlich ist die Tür nicht verzogen, sondern eine der Schrauben hat sich gelockert und sie hängt etwas schief. Schnapp dir einen Schraubenzieher und justiere sie wieder.

Ich kenne von IKEA eigentlich kaum eine Tür, die sich nicht im Laufe der Zeit verzieht.

0

Schau mal am Gelenk von der Tür. meistens ist das ein klappbarer Winkel, der auf der Seite wo nicht die Tür ist ein Rundes Loch mit einer Schiene hat.

Ungefähr so:

( )=====

Um es mal in meinem Animalischen Zeichenkünsten zu präsentieren. Dieses loch dient dazu die Schraube die IM Schrank am Gegenstück vom gelenk einzuführen.

Wenn die Schraube durch das Loch auf die Schiene geführt wurde kannst du die Tür gerade halten und dann die Schraube festziehen um die Tür in der Position zu halten.

Ich bin kein Handwerker. Hoffe aber du verstehst was ich meine? ^^

Dann kauf erst bei Ikea eine neue Tür - oder laß den Preis nach.

Eine verzogene Tür bekommst du nicht gerade.

Was möchtest Du wissen?