HHamster heimlich kaufen ohne Zustimmung der Eltern darf man das ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

man darf erst ab dem 16ten Lebensjahr Kleintiere kaufen. Keine seriöse Quelle händigt dir vorher lebende Tiere aus.

Wenn du Tiere wirklich magst, dann unterlässt du solch einen Versuch, denn das zeugt von höchster Verantwortungslosigkeit. Das ist weder deinen Eltern gegenüber fair, noch dem Hamster.

Also bitte lass es!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Wenn du das wirklich tun willst, zeigt das, dass du nicht reif genug für einen Hamster bist. Mal vom Tier abgesehen, brauchst du ein Gehege von mind. 50x100cm (MINDESTMAßANGABE!!!), für einen Mittelhamster ein Laufrad mit mind. 27cm Innendurchmesser, 30cm Streuhöhe, ein Mehrkammernhaus, entpsrechendes Futter welches du eigentlich nur Online bekommst weil das FUtter (wie auch Käfige und Zubehör) aus Zoohandlungen ungeeignet ist und krank macht.

Das alles kannst du nicht "in einem Schwung" hiemlich kaufen. So ein Gehege muss ordentlich vorbereitet werden, das ist keine 5Min-Sache und das kannst du sicher nicht heimlich auf die Beine stellen, bevor du das Tier holst. Daher gehe ich davon aus, dass du nicht richtig informiert bist und rate vom Hamster ab!

Wenn du über 14 bist, kannst du dir (theoretisch) einen Hamster kaufen.

Praktisch jedoch kannst du einen Hamster ohne Zustimmung der Eltern gar nicht artgerecht halten.

Wie willst du den denn unterbringen? In einem minikleinen Gitterkäfig womöglich? Ich bitte dich, kümmere dich erstmal darum, deinen Wissenstand in punkto Hamster auf einen artgerechten Stand zu bringen, DANN kannst du dir darüber Gedanken machen, ob du heimlich (kopfschüttel) einen Hamster anschaffst, mit allem was dazu gehört (Geld genug hast du hoffentlich, denn bis der Hamster bei dir einziehen kann, kostet das erstmal sicher einen dreistelligen Betrag - und danach braucht er Futter, Einstreu und auch mal einen Tierarzt).

Da kannst du dich mal durchklicken:

http://www.diebrain.de/hi-index1.html

https://www.hamsterbacken.com/artgerechte-haltung/

Und dann kann es dir bei aller Planung doch passieren, dass die Eltern ´nen Tobsuchtsanfall bekommen, und den Hamster eigenmächtig ins Tierheim bringen. Und dann? Ich rate dir dringend, nicht gegen den Willen deiner Eltern ein Tier anzuschaffen. Sie sind letztendlich dafür verantwortlich, solange du nicht volljährig bist.

Bitterkraut  05.06.2017, 21:05

Und praktisch können die Eltern den Hamster auch zurückbringen, weil beim Kauf von Tieren derTaschengeldparagraf nicht zieht.

polarbaer64  06.06.2017, 18:07
@Bitterkraut

Was so ein Zoogeschäft dann mit solchen Rückgabetieren macht, ist ja bekannt (die Schlangen haben auch Hunger...). Also @UnicornLuAn, du solltest diese Idee vielleicht doch lieber verwerfen, dem Hamster zuliebe.

Wie alt bist du?

Ich halte das für keine gute Idee. Und einen Hamster kann man auch ncht verstecken, der braucht ein großes Gehege.

mein vater hätte ihn dann im wald ausgesetzt oder direkt irgendeinem größeren tier als futter gegeben

wäre ich also vorsichtig mit

Bitterkraut  05.06.2017, 21:00

Dann hätte sich dein Vater strafbar gemacht, wegen einem Hamster?

KangalLove  05.06.2017, 21:29

Das ist doch vielen egal. Mein Vater hätte damals auch so gehandhabt

Effiboy  05.06.2017, 23:31
@Bitterkraut

Ja wenn die Eltern schon so drauf sind, was erwartet man dann von deren Kinder?