Hey wenn ich im Betrieb als Azubi nicht mehr zu tun habe und so gut wie meine ganze Arbeit geleistet habe könnte ich jetzt nach Hause gehen?

Mir wurde mal gesagt, dass wenn ich nichts zu tun habe gehen kann

13 Antworten

Nein, ganz und gar nicht. Du hast auch als Azubi geregelte Arbeitszeit und kannst nicht einfach gehen.

Als Azubi, sollte man auch gerne ein bisschen über den Tellerrand schauen und nicht nur die Dinge erledigen, die einem aufgetragen wurden, sondern auch solche, die man vielleicht schon erledigen kann, um Kollegen zu entlasten. Man kann auch aufräumen, und sich Dinge, Waren, Unterlagen, Materialien, mit was auch immer man in der Ausbildung zu tun hat, genauer anschauen, sich fragen notieren, die man dazu stellen könnte, oder vielleicht sogar Verbesserungsvorschläge ausdenken.

Für einen Azubi gibt es immer etwas zu tun. Wenn du also ganz sicher bist, dass du nichts mehr machen kannst, dann sprich deinen Ausbilder an und bitte ihn um eine Aufgabe. Der wird dir dann schon sagen, ob du nach Hause gehen kannst, oder eben doch noch eine Aufgabe für dich da ist.

Mir wurde mal gesagt, dass wenn ich nichts zu tun habe gehen kann

Das mag für den Moment gültig gewesen sein, solltest du aber nicht so verstehen, dass es fortan immer so ist.

Taeisunique
Fragesteller

Mir wurde mal gesagt, dass wenn ich nichts zu tun habe gehen kann. Mir auch

Yadisen  07.12.2021, 12:46

Ja, wobei man das so leider auch nicht pauschalisieren kann. Es gibt eben auch Firmen, die wollen nicht das man mitdenkt, und über er den TellerRand schaut. Da soll man einfach das machen was einem gesagt wird.

Nein, vielleicht solltest du einmal nachfragen ob du nicht noch was machen kannst. Das kommt immer gut an.

Wenn du die Stelle verlieren willst, dann solltest du natürlich nach hause gehen.

Wenn du sie aber behalten willst, dann bleibst du bis zum Schluss dort. Egal ob du Däumchen drehst oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Nein kannst du nicht. Du musst deine Stunden abarbeiten, solange der Chef nichts anderweitiges mitteilt

Dann hast du ja jetzt Zeit z.B. dein Berichtsheft zu führen, oder dich auf die Berufsschule vorzubereiten.

Taeisunique
Fragesteller

Habe ich schon . Ich will's bald abgeben aber wenn mein Ausbilder nich da ist