Hey was kann man ohne Abi in die Richtung Psychologie machen ( außer Pflege)?

3 Antworten

Hey :)

Noch könnte man versuchen, über eine SPA-/ErzieherInnenausbildung danach Soziale Arbeit zu studieren und danach ggf. noch eine Weiterbildung in Kinder-/Jugendpsychotherapie zu machen, allerdings läuft das in ein paar Jahren aus und das würde vermutlich in deinem Fall zu knapp werden.

Ansonsten könntest du dich ja auch privat mit Psychologie beschäftigen und entsprechende Literatur lesen und eventuell später noch das Abitur nachholen und dann studieren o.Ä.

Hi,

wenn du therapeutisch arbeiten möchtest, dann könntest du auch psychologische Beraterin oder Heilpraktikerin für Psychotherapie werden. Da müsstest du aber höchstwahrscheinlich in die Selbstständigkeit gehen. Auch was in die Richtung Coaching wäre möglich (kein geschützter Beruf). Hier in diesem Blogbeitrag wird noch etwas genauer erklärt, welche Möglichkeiten es gibt, Therapeut/in zu werden.

Viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fachhochstudium Sozialwesen und danach auf Beratung und Therapie spezialisieren


Sofia0i 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 20:30

Und das geht ohne Abitur

Rheinflip  16.01.2025, 20:48
@Sofia0i

Fachabitur brauchst du schon. Das geht auch in Kombination mit Erzieherausbildung