Hey Leute was denkt ihr über träume nur eine Vorstellung oder mehr?

9 Antworten

Also ich denke das Träume viel durch Erlebnisse und Dinge die man unterbewusst verarbeitet beeinflusst werden. Es kann dann eben sein das von Kleinigkeiten ganze Träume entstehen, die eben auch unrealistisch sind. Also meiner Meinung nach, weißt du durch Träume eventuell was du noch nicht verarbeitet hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja genau das meine ich es kommt in dem meisten träumen 1 bild drin vor aus der Realität worum sich der Traum dann dreht

Also nur das eine Bild sei es ein Gegenstand oder ein Gedanke der dann den traum Laufen lässt

Der großteil von den Sachen sind einfach nur Daten die dein Gehirn versucht zuzuordnen wlche du dann natürlich im traum mitkriegst aber das heißt auch das ein echtes erlebnis in einem Traum vorkommen kann die wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering also such keine Bedeutung in deinen Träumen und aktzeptier sie einfach

Was meinst du mit Daten zuzuordnen ?

@BigChungus2907

Also manchmal erlebnisse und manchmal Gedanken bei Gedanken macht der Kopf sich dann einfach vorstellungen dazu und bei Erlebnissen ist dann so ein Mix?

@Marcolino98

es ist eigentlich ganz simpel stell dir vor dein gehirn ist eine riesige datenbank und deine Gedanken und Erinnerungen und dein Gehirn nimmt sich irgendwelche sachen da raus und versucht die so zusammenzufügen dass es sinn macht was aber nd immer klappt weswegen träume sehr verwirrend sein können

im traum verarbeiten wir alles was uns irgendwie beschäftigt oder beschäftigt hat auch emotionales entweder erfahrenenes oder erlebtes oder gewünschtes ersehntes oder das was uns angst macht oder aber auch was wir zukünftig erleben

nicht jeder träumt gleichermassen und nicht immer ist es uns bewusst sinnvoll kann es sein ein traumtagebuch zu führen gleich nach dem erwachen falls man dann mehr klarheit erlangen will.

Schön erklärt ja es ist nicht immer gleich das stimmt es gibt viele verschiedene träume das ist echt komplex

@Marcolino98

sehr komplex. ich habe schon geträumt, was ich dann erlebt habe. es ist schon interessant, was unser hirn, Geist verarbeitet und wie der es verbindet . träume zeigen mir einen einblick, was ich machen sollte oder geben mir hinweise auf mich, die ich nutzen kann, um mir selber behilflich zu sein zum angenehmeren leben.

@VeraLife

Hast du schonmal was geträumt was du davor schon erlebt hattest?

@Marcolino98

eher umgekehrt dass es danach sie ergeben hat was ich träumte bei schlechten erfahrungen auch danach noch davon geträumt

@Marcolino98

es ist immer vom sinn her im inhalt gleich die träume sind nie immer gleich und variieren wobei die Emotionen dieselben sind solange bis es verarbeitet ist.

@VeraLife

Achso ja ich weiss was du meinst das habe ich auch bei einem Thema wo ich schon öfters von geträumt habe Also die träume waren auch verschieden und auch nicht das was in echt passiert ist nur vom Sinn her halt das es um das bestimmte Thema geht und kurz erwähnt wird um was es sich handelt

@Marcolino98

Aber es bleiben nur träume es wird ja nicht die Realität wiederholt das meinte ich..man träumt halt von diesem Inhalt und man merkt aber nur an kleinen Punkten das es darum geht?

@Marcolino98

es werden die situationen in denen ich Gefahr Vergewaltigung oder Tod der eigenen Katze , oder ähnlich schlimmes erfahren habe wieder im Traum durchlebt, als wäre es gerade passiert, oder aber die dinge passieren danach im leben wirklich.

@VeraLife

Okay also das geht das man sachen die passiert sind wieder im traum erleben kann dann weiss ich bescheid danke schön für deine antworten und zeit

Ja das stimmt nicht jeder träumt gleich ist mir an den ganzen Kommentaren aufgefallen jeder hat ne andere meinung

Ich (22) habe es jetzt schon dreimal erlebt, dass ich durch Träume Dinge verarbeitet habe bzw. bewältigen konnte. Und das sind nur die Träume, an die ich mich erinnere.

Kannst du es genauer erklären

@Marcolino98

Ich bin müde, von daher schreibe ich nicht ganz so ausführlich.

1: In den ersten Lebensmonaten meines Neffen, hatte ich die (vollkommen grundlose) Angst, dass ihm was passiert. Dann habe ich geträumt, dass was passiert ist, und die Angst war wie weggeblasen.

2: Mein 18. Geburtstag. Eigentlich habe ich mich immer darauf gefreut, aber in den Tagen davor hatte ich doch irgendwie Angst davor. 2 - 3 Nächte vorher habe ich geträumt, wie sich ein großer, fetter Mann auf mich drauflegt, sodass ich weder vernünftig atmen, noch mich bewegen konnte. Ich dachte, er will mich vergewaltigen, aber er lag einfach nur da. Erst am Tag danach habe ich begriffen, dass es gar nicht um den Mann ging, sondern um dieses Ohnmachtsgefühl, das mein 18. in mir ausgelöst hat.

3: Ich habe mich mal geritzt, aber immer wieder für einige Monate oder sogar Jahre aufgehört. Ich war schon einige Wochen „clean“, aber das Verlangen war natürlich immer noch da. Eines Nachts habe ich davon geträumt, dass ich mir eine lange, aber nicht tiefe Schnittwunde zufüge. Danach war das Verlangen drastisch reduziert.

Träume bedeuten in der Regel überhaupt nichts, sie sind völlig wirr Und bestehen aus Daten Müll den du über den Tag verteilt sammelst, und dort wieder verarbeitest.

Kannst du es mir etwas genauer erklären also sie haben nix mit der Realität zu tun auch wenn es kleine Verbindungen gibt ?

@Marcolino98

Ich habe vor einer längeren Zeit geträumt dass ich mit einem Känguru in einem Ballon fahre.

Was glaubst du will mir dieser Traum sagen?

@SirPanda

Ja purer Schwachsinn eventuell hast du eine Doku gesehen über Kängurus und einen Ballon am Himmel

@Marcolino98

Ja, ich denke das kann beides sein. Ich habe ein paar Wochen davor diesen Ballon Film von Bully gesehen. Ich glaube an dem Tag auch irgendwas mit Känguru auf Netflix.

Und hier habe ich dann gemerkt, dass ich einfach das Unterbewusstsein hier ein bisschen bereinigt in Form von träumen.

@SirPanda

Ja das meine ich ja das der Traum halt auf ein paar eindrücken basiert der Traum ist halt Schwachsinn nur der Balkon und das Känguru aus dem realen

@SirPanda

Nur, weil es nicht real sein kann, heißt das nicht, dass es keine Bedeutung hat. Zum Beispiel ist es auch eher unwahrscheinlich, dass einem plötzlich ohne Grund alle Zähne ausfallen. Allerdings kann das ein Ausdruck dafür sein, dass es einem in der Realität gerade absolut nicht gut geht. Das kann ich aus Erfahrung bestätigen.