Hey Leute nach Wohnungsbesichtigung am Samstag die unterlagen abgeschickt per WhatsApp da wir die Wohnung sehr wollten haben wir die miete 50€ Erhöht undd?

DaKaBo  27.09.2021, 10:22

Ab wann soll die Wohnung denn vermietet werden?

mkozmn
Fragesteller

1.1.22

Da wir zur Zeit dringend eine Wohnung brauchen Schon bis Dezember haben wir sogar akzeptiert im Januar ein zu ziehen halt wir brauchen noch eine Zusage Halt von dem Anbieter

4 Antworten

Aus eigener Erfahrung als Vermieter kann ich Dir sagen, dass eine freiwillige Erhöhung der Miete mich überhaupt nicht reizen würde. Der Mietpreis wurde vorher festgesetzt und nun kommt es darauf an, welche Interessenten aufgrund verschiedenster Umstände am besten passen. Wenn Du dann mit Deinen 50 € mehr noch unter den heißesten Anwärtern bist, zwischen denen eine Entscheidung äußerst schwer fällt, könnte es noch ein Argument sein. Aber nur dann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Halleluja , ich bin auch nicht vom Vermieter Schutz Verein, aber es ist Montag morgen. Warte doch erstmal ab. Wenn er schreibt, dass er sich meldet, dann wird er das tun. Auch Vermieter haben Jobs und private Verpflichtungen und die allermeisten Menschen finden einen freien Sonntag auch mal ganz nett. Ich würde noch mindestens zwei Tage warten, bevor ihr dem Vermieter weiter auf den Zeiger geht.

mkozmn
Fragesteller

Super danke und falls wenn er sich immer noch nicht meldet

wie sollte ich ihn anschreiben:)

TheWiseLady  27.09.2021, 10:23
@mkozmn

„Lieber Herr XY,
wir möchten uns nochmal herzlich für den Besichtigungstermin bedanken und hoffen, dass Ihnen unsere Unterlagen zugesagt haben. Sollten Sie noch weitere Auskünfte oder Unterlagen benötigen, melden Sie sich gern. Wir würden uns wirklich freuen, wenn Sie sich für uns als neue Mieter entscheiden würden!
Mit freundlichen Grüßen“

Wenn ihr im Januar einziehen wollt, würde ich als Vermieter denken, dass ihr mit der Kündigung der alten Wohnung noch bis Ende bzw. Anfang November Zeit habt. Warum also so eine Panik?

mkozmn
Fragesteller

Wir haben bis jtz noch keine wohnung

Lass dem Vermietern noch Zeit. Der muss sich ja alle Unterlagen erst mal anschauen, um entscheiden zu können und das hat er bestimmt nicht am Sonntag gemacht.

mkozmn
Fragesteller

Meinst du wir würden die Wohnung bekommen mein freund hat leider noch keinen unbefristeten Vertrag, da er einen neuen Job gefunden hat und Verdient Netto 2000€

ich habe einen Unbefristeten vertrag und verdiene 1400

Munga01  27.09.2021, 10:20
@mkozmn

Das kann ich dir nicht sagen, ich weiß ja nicht, welche Prioritäten der Vermieter hat.