Hey hab mir n mofa gekauft ist aber noch vom vorbesitzer angemeldet wie kann man das machen das ich fahren kann?

7 Antworten

Melde dich als neuer Eigentümer bei der Versicherung, nur damit die das wissen. Die Versicherung wird ja für das Fahrzeug gekauft und nicht für den Eigentümer. Hast du die nötige Fahrerlaubnis (Prüfbescheinigung) darfst du bereits mit der Mofa fahren.

Du kannst mit dem Mofa zu dem Versicherungsmenschen fahren, der die Versicherung abgeschlossen hat. Dort kannst du unter Vorlage deines Personalausweises die Papiere umschreiben lassen.

Manche machen das sogar kostenlos. Sonst höchstens 10 €

Der Versicherungsvertrag des Vorbesitzers ist laut Vertragsbedingungen bereits auf dich übergegangen. Du und der Verkäufer müssen den Verkauf allerdings noch an die Versicherung melden.

Justin0203
Fragesteller

Dauert das lange?

migebuff  07.06.2018, 23:19
@Justin0203

Ausprobieren, ruf morgen mal an und frag nach.

Du kannst schon so fahren. Kannst die Versicherung auf deinen Namen umschreiben lassen. Bekommst ein neues Versicherungskennzeichen für 5€..

Einfach ein neues Versicherungskennzeichen kaufen und das alte gegen das neue tauschen. Abmelden wie ein Auto musst du ein Mofa nicht.

Justin0203
Fragesteller

Also nur mit den papieren zur versicherung und dann dranschrauben