Heute morgen im Hof entdeckt. Neben Hundekot! Hundebesitzer öffnen spät abends unser Tor um ihren Hund im Dunkeln in unserem Rasen machen zu lassen?
2 Antworten
Das hat nichts mit dem Hundekot zu tun.
Das ist eine Kolonie von Cyanobakterien ( Nostoc ), ist harmlos.
der "Sternenrotz" war schon vorher da, vielleicht sogar schon sehr lange, aber wenn es trocken ist, sieht man ihn kaum oder gar nicht. Wenn es stark regnet blähen sich die Zellen massiv auf und die Kolonien beginnen auch zu wachsen.
Kannst du solange die so gross sind absammeln (seien auch angeblich essbar - naja....)
Dauerhaft bekommt man sie ohne grösseres Geschütz jedoch kaum endgültig los, irgendein Fitzelchen bleibt immer und bildet die Basis für eine neue Kolonie.
Das Türchen abschließen wäre ne Möglichkeit.
Und der Postbote, Amazon und Co sollen drüber steigen wenn niemand Tagsüber Zuhause ist, nur weil die Nachbarn keine Erziehung haben und selbst bei der Gemeinde (daraufhin angesprochen) nur herumschreien und sich nichts gefallen lassen, dass sogar einmal die Polizei geholt werden musste.
Absperren in der Nacht nutzt nicht, weil die freche Tochter die Hunde (groß und klein) über den Gartenzaun hebt und dann am anderen Ende des Gartens wieder entgegen nimmt. Darauf angesprochen, weil ertappt bekommt man nur ein Geprüll entgegen und muss aufpassen, weil nach jeder Beschwerde die Fälle - egal welche Schikanen - zunehmen. Leider haben die sonst nichts im Hirn außer sich mit solchen Sachen groß und stark zu fühlen. Ich hoffe da immer es gibt sowas wie KARMA.
Kenne Sie seit Kindheit, war schon der Urgroßvater für sein großes Mundwerk im Ort bekannt.
Hallo SamaMoldo,
danke für die Antwort. Und wie kommen die nun in meinem Hof. Die Dinger lagen zu ca. drei größere (ca. 25 cm Durchmesser ) und ein kleinerer (ca. 15 cm Durchmesser) Haufen bei mir auf Betonplatten im Hof. Danke für Information!