Herzrhythmusstörungen nach stressigem Tag?

5 Antworten

Dafür gibt es das Langzeit EKG. Eine Blutdruckmanschette, die automatisch alle 15-30 min. sich aufpumpt und so Blutdruck und Herzschlag/Frequenz aufzeichnet.

Sie wird an deinem Oberarm angelegt, und zeichnet 24 Std. deine Kreislaufwerte auf.

Der Ratschlag vom Doc kann nicht ernst gemeint sein, für einen Herzstolpler den Notarzt zu rufen.

Hat er bei dir schon einen Belastungstest auf dem Ergometer gemacht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaryLou346  04.09.2019, 14:18

Irgendwie geraten bei dir grade Langzeit-Blutdruck und Langzeit-EkG durcheinander. Blutdruck ist die Manschette aber eher nicht hilfreich bei Rhythmusstörungen. Langzeit-EKG läuft über Elektroden, die aufgeklebt werden und ein Gerät, welches aufzeichnet

Cepha  04.09.2019, 14:22
@MaryLou346

Du hast Recht. Ich meine aber, dass im KH beides aufgezeichnet worden ist. Lag mit akutem Vorhofflimmern drinn. Ich war auf jedenfall mobil.

MarcelB7
Fragesteller

Ich habe halt schon alles durch und auf keinem der Geräte oder Verfahren ist ein Ergebnis zu erkennen. Diese 30 min Phasen am Abend habe ich ja auch eher selten und waren bis jetzt nie im Zeitraum einer Messung aktiv. Wäre es nur ein oder zwei stolperer würde ich mir gar keine Sorgen machen, die habe ich mein Leben lang schon. Aber in 30 min ca alle 5 schläge ein stolperer, vermehrt bei Bewegung ist nicht sonderlich normal

Cepha  04.09.2019, 14:23
@MarcelB7

Dann hast du noch kein Vorhofflimmern gehabt. Da rennt ne ganze Pferdehorde durch deine Brust.

MarcelB7
Fragesteller
@Cepha

Einmal vor einigen Jahren während des sports tatsächlich. Das Gefühl kenne ich und war damals der Anlass mich überhaupt einem Kardiologen vorzustellen. Ich kenne das Gefühl, ist aber nicht das selbe aktuell

Funktionelle Herzbeschwerden sind nervlich bedingt. Sie haben eine hohe medizinische Bedeutung, da sieben Prozent der Bevölkerung ihen Arzt wegen funktioneller Herz-Kreislauf-Beschwerden aufsuchen.

Zu dem Krankheitbild gehören Herzrhythmusstörungen und Schmerzen vor dem Herzen, ohne herzorganische Ursachen.

Durch eine medikamentöse Behandlung mit Magnesium lässt sich oftmals erreichen, dass Herzbeschwerden - wie Herzrasen und Herzrhythmusstörungen - deutlich nachlassen, wenn nicht sogar vollkommen verschwinden.

Woher ich das weiß:Recherche

Vielleicht kann dein Hausarzt das mal versuchen mit dem Langzeit-EKG? Da bekommst du das 24 h aufgezeichnet. Möglicherweise erhöht das die Chance, dass da was drauf ist. Die andere "Lösung" erscheint mir ein wenig riskant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – MFA (Allgemeinmed., Unfallchirurgie, Pathologie)
MarcelB7
Fragesteller

Hab schon ein 7 Tage EKG hinter mir ohne Befund. Ich versuche grade ein neues zu bekommen, da es ja offenbar jetzt erst auftritt. Keine Ahnung ob das funktioniert. Es passiert halt spontan ohne Ankündigung

Vor einem Monat hast Du das hier geschrieben.

"Ich war schon bei vielen Ärzten, rein organisch bin ich komplett gesund und die Ärzte sagen ich soll einfach abwarten, wird bestimmt besser."

Du weißt doch selber, dass Du nicht herzkrank bist sondern Panikattacken hast. Tu Dir selbst einen Gefallen und höre auf, Dich immer wieder in diese Hysterie reinzusteigern und such Dir einen guten Therapeuten.

MarcelB7
Fragesteller

Das ist richtig, vor einem Monat hatte ich herzstolperer aber auch noch nicht so intensiv. Die Ärzte die mich untersuchten hatten eine solche Attacke nie aufgezeichnet. Dieses 30 min Ding ist auch für mich und meinen Arzt neu.

Hey und Hi Marcel,

Ich merke und sehe schon durch deine Frage; dass es bei dir schon recht heftig ist.

Also: 1) Normalerweise ist dein Hausarzt, der erste Ansprechpartner für solche Beschwerden. Der kann die Diagnostik in soweit betreiben; wie er an Möglichkeiten hat. 2) Hinzuziehen eines guten Kardiologen wäre bei dir sehr ratsam, da es anscheinend schon höhere Ausmaßen erreicht hat.

Zu der Sache mit dem Notarzt rufen: Keine gute Idee. Du bist in diesem Moment kein wirklicher Notfall. Denn wenn du dir ärztliche Hilfe und Unterstützung anforderst, setzt du ein ganzes System in Gang. Ich glaube, das möchtest du nicht wirklich, weil Mitnahme ins KH, dann dort sämtliche Untersuchungen und so weiter.

Ich würde stattdessen, deinen Kardiologen um einen Eventrecorder fragen; dass du diese Episoden der Herzrhythmusstörungen aufzeichnen kannst. Oder du schaffst dir entsprechendes Equipment an.

Wenn solche Anfälle auftreten, versuche bitte Ruhe zu bewahren. Setz dich aufs Bett oder die Couch. Versuche runter zu fahren und gegebenfalls eine Entspannungstechnik an zu wenden. So kannst du willentlich auf deinen Herzschlag Einfluss nehmen und diesen beruhigen.

Ich wünsche dir alles Gute und beste Grüße an dich. Pass gut auf dich auf.

Woher ich das weiß:Recherche