Herzrasen zu oft?
Ich habe das Problem, dass mein Herz ab und zu anfängt schneller zu schlagen, sodass es wehtut. Ich bin nicht in irgendjemanden verliebt oder so. Das passiert in den verschiedensten Situationen. Wenn ich mich zuhause entspanne und einen Film gucke, wenn ich im Unterricht bin und mich konzentrieren sollte, wenn ich im Bus sitze und nichts zu tun habe.
Oft kommen zu dem Herzrasen auch Schweißausbrüche dazu.
Woran könnte es liegen? An zu wenig Sport kann es nicht liegen, glaub ich. Ich sitze zwar die ganze Zeit, wenn ich in der Schule bin und wenn ich zuhause bin, aber ich habe einen 8 km langen Schulweg, den ich so oft es geht mit dem Fahrrad benutze. Und zusätzlich gehe ich jedes Wochenende 2,5 km Schwimmen. Allerdings hatte bevor ich das Schwimmen angefangen habe, diese Beschwerden auch.
Sontige Eckdaten: männlich, 16 Jahre, 181 cm, 85 kg (leichtes Übergewicht)
Ich habe im Internet gelesen, dass es an Magnesiummangel liegen könnte. Kennt sich jemand in diesem Bereich aus?
LG
7 Antworten
Das hab ich auch. Einmal war es so schlimm, dass ich ins Krankenhaus musste. Aber nachdem nichts gefunden wurde, musste ich zum Psychologen, wo sich herausgestellt hat, dass ich eine Angsstsörung hab.
Muss aber nicht heißen, dass es bei dir das gleiche ist. Geh erstmal zum Arzt und lass das da untersuchen. Der wird dich schon zu anderen Ärzten schicken und dann wird alles abgecheckt.
Kann immerhin auch was ernstes sein, also solltest du da nicht allzu lange warten.
Gute Besserung
Herzrasen und Herzstolpern können sehr beunruhigend sein, auch wenn der Arzt eine Behandlung mit Herzmedikamenten noch nicht für erforderlich hält.
Glücklicherweise sprechen diese Störungen häufig auf Magnesium schnell an.
Zwischen dem 15. und 19. Lebensjahr benötigt man zwischen 350 und 400 mg Magnesium täglich.
Gerade bei den heutigen Essgewohnheiten der Jugendlichen ist es nicht einfach, diese hohe Menge allein über die Nahrung aufzunehmen.
Guten Tag und Hallo,
Meine Vermutung in deinem Fall liegt darauf, dass es bei dir zu Extrasystolen kommt. Diese scheinen dann doch etwas ausgeprägter zu sein, als normal, aber momentan bleiben Diese harmlos. Ich kann es verstehen; dass es dich in gewisser Art und Weise ängstigen tut. Vor allem auch, weil du Dabei Schweißausbrüche hast.
Ebenso würde ich dir vorab empfehlen, deinen Elektrolyten Haushalt ins Gleichgewicht zu bringen. Daran könnte es wirklich bei dir liegen, da du sehr viel Sport machen tust. (8km Schulweg auf dem Fahrrad + 2.5km Schwimmen). Weiterhin empfehle ich genügend zu trinken und zu essen, dass du bei Kräften bleibst.
Sollten die Symptome oder Beschwerden bleiben, obwohl du deinen E-Haushalt ins Gleichgewicht gebracht hast, gehst du bitte zum Hausarzt. Kommen Symptome oder Beschwerden dazu, wäre eine direkte und schnelle Abklärung ggf. auch beim Kardiologen von Nöten.
Ich wünsche dir alles Gute und beste Grüße an dich.
Es gibt verschiedene Herzrhythmusstörungen, die sich so äußern wie du es schilderst. Zum Glück ist das in der Regel nix schlimmes.
Geh mal zum Hausarzt und erzähl davon. Der wird vermutlich ein EKG schreiben und dir vielleicht auch ein Langzeit-EKG anhängen. Da kann man dann mal schauen, ob es am Herz selbst liegt oder nicht.
Gehe zum Arzt und erkundige dich dort.😇