Herzmuskelentzündung?

3 Antworten

Herzstolpern kann nach einem Infekt auftreten, besonders wenn der Körper noch nicht ganz erholt war – manchmal steckt nur etwas Harmloses wie Extrasystolen dahinter. Da du aber vor ein paar Wochen erkältet warst und jetzt wieder häufiger diese Stolperer spürst, wäre es wichtig, das vorsichtshalber ärztlich abklären zu lassen. Eine Herzmuskelentzündung (Myokarditis) kann selten nach Infekten auftreten und macht manchmal nur leichte Beschwerden wie eben Herzstolpern im Ruhezustand. Besonders nach körperlicher Belastung während eines Infekts kann das Risiko leicht steigen, auch wenn die Belastung nicht sehr anstrengend war. Du solltest deshalb sicherheitshalber zum Arzt gehen und ein EKG oder Langzeit-EKG machen lassen. Wahrscheinlich ist es harmlos – aber besser einmal zu viel geschaut als zu spät.

Herzstolpern nach einer Erkältung kann harmlos sein, kann aber auch auf eine Herzmuskelentzündung (Myokarditis) hinweisen – vor allem, wenn du dich nicht komplett ausgeruht hast. Dass es in Ruhe auftritt, ist typisch.

Bitte geh schnellstmöglich zum Arzt, um das abklären zu lassen. Bis dahin: kein Sport, keine Anstrengung. Lieber einmal zu viel untersuchen lassen als zu spät.

Woher ich das weiß:Hobby

Mabengo2 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 01:46

Hab ich noch bis morgen Zeit?Ich hab so Angst bitte bin auch noch jugendlich

Mystic1840  15.06.2025, 01:52
@Mabengo2

Hey, ich verstehe total, dass du Angst hast – vor allem, wenn du noch jung bist und dein Herz plötzlich solche Dinge macht. Aber bitte atme erst mal tief durch: Herzstolpern muss nicht sofort etwas Schlimmes bedeuten, besonders wenn du dich sonst okay fühlst. Es kann z. B. auch durch Stress, Magen-Darm-Probleme oder die Erholung nach einer Infektion kommen.

Trotzdem ist es gut und wichtig, dass du vorsichtig bist – gerade nach einer Erkältung. Wenn du keine starken Symptome wie Atemnot, Brustschmerzen oder Kreislaufprobleme hast, kannst du höchstwahrscheinlich bis morgen früh warten. Wichtig ist: Ruhe dich aus, kein Sport, kein Stress – einfach entspannen und nichts tun, was den Kreislauf belastet.

Sag am besten deinen Eltern oder einer Vertrauensperson Bescheid, damit sie dich begleiten oder dir helfen, einen Termin beim Arzt auszumachen. Morgen kann man dann mit einem EKG, Bluttest oder Ultraschall sicher abklären, was los ist – und ob alles in Ordnung ist.

Du bist nicht allein. Dass du auf deinen Körper achtest, zeigt Stärke. Und wenn du dich heute ruhig hältst und morgen zum Arzt gehst, bist du auf dem absolut richtigen Weg.

Ich bin auch weiterhin da, wenn du Fragen hast oder reden willst. Alles wird gut.

Mabengo2 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 01:53
@Mystic1840

Mir geht’s sonst ja gut ich habe nur Angst das das doch was schlimmeres ist

Mystic1840  15.06.2025, 02:00
@Mabengo2

Ruh dich aus, trink ein Tee, und erzähl das am besten so früh wie möglich, sodass man ein schnellen Termin machen kann, deinen Eltern oder deinem Erziehungsberechtigte*r. Schlaf ist auch wichtig!

Ja dieses Herzstolpern ist echt unangenehm und macht Angst, ist aber in den meisten Fällen harmlos. Lass es trotzdem mal untersuchen beim Arzt zur Sicherheit. Eine Herzmuskelentzündung ist sehr schlimm und da wärst du sehr müde und erschöpft und hättest vermutlich auch Fieber.

Mabengo2 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 01:45

Also wirklich sehr müde und erschöpft? Weil das bin ich nicht und Fiber habe ich auch nicht aber ich habe grade auch so Angst und mein Herz stolpert deswegen grade so oft

Kleib  15.06.2025, 01:50
@Mabengo2

Ja dann ist das psychisch bedingt, du hast Angst und steigerst dich da rein. Versuch einfach zu entspannen. Geh am Montag zum Arzt und schildere ihm dein Problem und lass dich untersuchen.

Mabengo2 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 01:54
@Kleib

Also kriegt man da nicht einen plötzlichen Herztod

Kleib  15.06.2025, 01:58
@Mabengo2

Nein. Du hast wahrscheinlich zu viel gegoogelt und machst dir jetzt einen Kopf.