Herzhafte kekse?

2 Antworten

Hi,

Ich back zu Weihnachten immer Käse Kekse, ist simpel und super lecker 😋

300g Mehl, 250g Butter, 1Ei, 1TL Salz zu einem Teig verkneten. Dann 200g geriebenen Käse einkneten und mindestens eine halbe Stunde kalt stellen. Dann den Teig mit etwas Mehl ausrollen und mit Formen ausstechen. Die Kekse auf Backpapier legen und mit einem Mix aus Ei und Milch bestreichen. Ca. 12 Minuten bei 180°C Umluft backen.

Funktioniert auch super wenn man Oliven oder so 100 - 200g Chorizzo hinzugefügt. Bei den Oliven braucht es dann so 2 Minuten länger im Ofen wegen der Feuchtigkeit. Hab gerne die Kombi Cheddar/Chorizzo und Parmesan/Olive. Man kann den Teig auch noch zusätzlich würzen mit Paprika, Pfeffer, Cayenne Pfeffer, Muskat, Knoblauch, Oregano, Kümmel etc..Wenn man die Kekse nur mit Käse will passt z.B. Gryere, Parmesan, Peccorino ganz gut. Kekse gehen am besten mit einem runden Ausstecher oder irgendwas, wo keine filigranen Schnörkel sind.