Herzecho innerhalb von 2-3 Minuten?
Ich hatte vorhin ein Herzecho.
Erst habe ich so wie beim EKG irgendwelche Elektroden auf die Haut bekommen und dann sollte ich mich auf die Seite legen. Dann hat der Arzt das Ultraschall-Gerät genommen und das war maximal so 2-3 Minuten drauf. Ich würde sogar sagen weniger, aber ich iann mich auch irren.
Er meint, dass er mich beruhigen kann und alles normal aussieht. Aber online steht überall, dass es so 10-15 Minuten dauert. Wir hatten danach zwar noch ein Gespräch, aber da konnte er ja mein Herz direkt nicht beurteilen.
Also übertreibe ich oder sind 2-3 Minuten ausreichend, um Sachen wie Klappenfehler, Myopathien erc. zu entdecken?
2 Antworten
Ein geübter Untersucher kann diese Untersuchung durchaus in wenigen Minuten zuverlässig durchführen, sofern keine besonderen Schwierigkeiten bestehen (extreme Fettleibigkeit, unruhiger Patient, schwierige Sichtbedingungen, unklare Befunde etc.)
Zur Beurteilung / Befundschreibung kann man sich die Bilder / Aufnahmen auch danach nochmal ansehen, wenn der Pat. bereits wieder weg ist.
Also er war auf jeden Fall schon etwas älter, denke mal so 50+. Dazu bin ich noch sehr dünn und war zwar sehr aufgeregt/nervös, aber lag trotzdem ruhig dort. Ich habe dann ein paar Mal den Herzschlag gehört und dann hat er immer irgendeinen Knopf gedrückt, hat sich angheört wie ein Bild.
Und er hat halt direkt beim Beobachten gesagt, dass es nicjts Auffälliges gibt.
Dann hatten wir danaxh noch drüber gesprochen, aber ohne erneutes Beobachten der Befunde.
Aber wenn das in 2-3 Minuten geht, dann idg alles gut.
2-3 Minuten sind dafür ausreichend. Ich hatte das auch schon ein paar Mal.