Herr Steuer hat ein Kapital auf 5 Jahre zu 6% festgelegt. Wie hoch War das Kapital, wenn Herr Steuer nach 5 Jahren 45500€ ausgezahlt wurden? (Sind es 9100?)?

6 Antworten

Zinseszins beachten!

Wird nach einem Zeitraum (1 Tag, 1 Monat, whatever)
mit Zinssatz p (als Dezimalzahl, bspw. 50%=0,5)
verzinst,
so ist die allgemeine Formel
K(t)=K_0*(1+p)^t

K_0 ist das Kapital zu Beginn ,
t die Anzahl an zu verzinsenden Zeiträumen
(z.b. einmal täglich wird verzinst,
uns interessiert die Lage nach 7 Tagen
->t=7)
K(t) ist das Kapital nach Ablauf von t Zeiträumen

Bekannt ist dir dass K(t)=45500, t=5 (hier dreht sich eben alles um jährliche Verzinsung, die Formel bleibt aber die selbe)
und p=0,06

Einsetzen, nach K_0 lösen

Das, was du berechnet hast, war die Formel falls immer nur das Startkapital verzinst wird und die Zinsen nicht weiterverzinst werden (bspw. weil du am Ende des Jahres die entstandenen Zinsen auszahlen lässt sodass die nicht weiter verzinst werden können).
Aber kein Normalsterblicher verzichtet freiwillig auf den zinseszinseffekt :-P

"Die Zinseszinsformel mit dem Zinsfuß p lautet:

K n = K 0 ( 1 + p 100 ) n {\displaystyle K_{n}=K_{0}\left(1+{\frac {p}{100}}\right)^{n}}

oder alternativ mit dem Zinsfaktor q:

K n = K 0 ⋅ q n {\displaystyle K_{n}=K_{0}\cdot q^{n}}

mit K n {\displaystyle K_{n}} = Endkapital; K 0 {\displaystyle K_{0}} = Anfangskapital; p {\displaystyle p} = Zinsfuß bzw. q {\displaystyle q} = Zinsfaktor und n {\displaystyle n} = Anzahl der geltenden Zeiträume/Jahre."

Quelle. Wikipedia.

Dann rechne mal schön...

Hallo, es sind nicht 9.100.
Die Rechnung ist schwieriger. Das Kapital wird im ersten Jahr mit 6% verzinst, im kommenden Jahr das Kapital inklusive der ersten Zinszahlung und so weiter. Du wirst es schaffen, schau Dir die Rechnungen an, die Du zuletzt in der Schule hattest (ich gehe von einer Hausaufgabe aus) Die werden ein ähnliches Thema bearbeiten. Wenn Du eine Lösung (am besten noch mit Rechenweg )genannt bekommst, hilft es Dir wenig - Du musst verstehen, was Du dort tust. Was machst Du sonst bei einer Klausur? Oder sitzt Du auf Toilette und schreibst gerade eine!?

FerdinandHerz
Fragesteller

NATÜRLICH NICHT!  ICH HABE OSTERFERIEN

MrKrabs1970  19.04.2017, 08:43

Cool bleiben

nein, es sind niemals 9100

es sind eher so um 25-35k

du musst dafür logarythmieren können, um das zu lösen

1,06 hoch 5 mal x=45500

ist die gleichung

FerdinandHerz
Fragesteller

1.3580805794 ?

ZakMcCracken  18.04.2017, 12:55
@FerdinandHerz

stimmt, musst nicht mal logarythmieren können

nur 45500 durch 1,06 hoch 5 teilen

sind 1.06^5 sind 1,34

Also 9100 können es niemals gewesen sein. ( Einfache logische Überschlagsrechnung )

Ausgangskapital waren 34.000 €