Herpes simplex Enzephalitis Wer kennt sich aus?

5 Antworten

Ich hatte selber Herpes Simplex Encephalities. Es war eine furchtbare Zeit, ich war nahe dem Tod, ich hatte die einfachsten Dinge (kurzfristig) vergessen (Name meines Ortes, Name meiner Eltern etc.) und anscheinend prognostizierten die Ärzte nichts Gutes - ich würde niemals weiterstudieren können, ich würde mich auf ein "neues" Leben einstellen müssen. Heute, ein Jahr später, studiere ich, reise, genieße mein Leben viel viel bewusster als davor. Ich hatte extrem großes Glück. Ich bin wie vorher, keine Folgen. Es ist sehr sehr wichtig, niemals - keine Sekunde! - als Patient und als Beistehender zu zweifeln.

Lelein90  27.04.2014, 17:09

Ich hatte im Herbst auch Enzephalitis. Jetzt wollte ich mal nachfragen, wie es dir geht? Sind noch irgendwelche Folgeschäden aufgetreten? Mir gehts zwar den Umständen entsprechenden gut, aber man macht sich halt doch so seine Gedanken...

Hallo, mein Vater ist an der Herpes-Enzephalitis erkrankt und kommt nächste Woche nach fast 11 Wochen endlich wieder nach Hause.  

Für Aussenstehende werden die Veränderungen wahrscheinlich nicht so bemerkbar sein. Wir, die wir ihm sehr nahe stehen und viel Zeit mit ihm verbringen, sehen schon Unterschiede zu der Persönlichkeit vor der Erkrankung.

Hier haben sich ja einige Betroffene gemeldet. Wie sind eure Erfahrungen, für wie lange hattet ihr das Gefühl, dass euch der Virus schwächt. Hattet ihr länger größere Beeinträchtigungen in Bezug auf Aufmerksamkeit und Gedächtnisleistung, Orientierung o.ä. Seid ihr auch nach der Akutphase schnell ermüdet? Wie lange hat es gedauert, bis ihr es "hinter" euch gelassen habt? Ist die Entzündung noch einmal aufgetreten? Usw. viele Fragen... ich würde mich freuen, wenn sich noch einige Betroffene melden.