Herpes simplex Enzephalitis Wer kennt sich aus?

5 Antworten

Ich hatte selber Herpes Simplex Encephalities. Es war eine furchtbare Zeit, ich war nahe dem Tod, ich hatte die einfachsten Dinge (kurzfristig) vergessen (Name meines Ortes, Name meiner Eltern etc.) und anscheinend prognostizierten die Ärzte nichts Gutes - ich würde niemals weiterstudieren können, ich würde mich auf ein "neues" Leben einstellen müssen. Heute, ein Jahr später, studiere ich, reise, genieße mein Leben viel viel bewusster als davor. Ich hatte extrem großes Glück. Ich bin wie vorher, keine Folgen. Es ist sehr sehr wichtig, niemals - keine Sekunde! - als Patient und als Beistehender zu zweifeln.

Lelein90  27.04.2014, 17:09

Ich hatte im Herbst auch Enzephalitis. Jetzt wollte ich mal nachfragen, wie es dir geht? Sind noch irgendwelche Folgeschäden aufgetreten? Mir gehts zwar den Umständen entsprechenden gut, aber man macht sich halt doch so seine Gedanken...

Hallo, mein Vater ist an der Herpes-Enzephalitis erkrankt und kommt nächste Woche nach fast 11 Wochen endlich wieder nach Hause.

Für Aussenstehende werden die Veränderungen wahrscheinlich nicht so bemerkbar sein. Wir, die wir ihm sehr nahe stehen und viel Zeit mit ihm verbringen, sehen schon Unterschiede zu der Persönlichkeit vor der Erkrankung.

Hier haben sich ja einige Betroffene gemeldet. Wie sind eure Erfahrungen, für wie lange hattet ihr das Gefühl, dass euch der Virus schwächt. Hattet ihr länger größere Beeinträchtigungen in Bezug auf Aufmerksamkeit und Gedächtnisleistung, Orientierung o.ä. Seid ihr auch nach der Akutphase schnell ermüdet? Wie lange hat es gedauert, bis ihr es "hinter" euch gelassen habt? Ist die Entzündung noch einmal aufgetreten? Usw. viele Fragen... ich würde mich freuen, wenn sich noch einige Betroffene melden.

Als ich die Krankheit recherchierte, fand ich eigentlich nur die Standardinfos zu Diagnostik, Verlauf und Medikamentierung aber nirgends Berichte, wie sich die Gesundung nach der Akutphase gestaltete. Oder auch, wie die Akutphase ablief in Bezug auf Dauer und Auswirkungen.

Ich habe mir überlegt, eine Webseite einzurichten, wo ich den Krankheitsverlauf bei meinem Vater schildere, so dass aktuell Betroffene vielleicht mehr Hoffnung und Zuversicht auf den Weg bekommen. Wenn sich hier noch einige melden, die evt. auch ihren Beitrag dazu abgeben, wäre das toll!

Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber es gibt Verläufe dieser Erkrankung, bei denen diese Verwirrtheit für immer bestehen bleibt. Diese Form der Herpeserkrankung kann das Gehirn nachhaltig und irreparabel schädigen. Das trifft auf ungefähr die Hälfte der Betroffenen, die überleben, zu. Allerdings hatte der Patient Glück überhaupt noch am Leben zu sein. Bei ca. 1/5 der Betroffenen (die eine ärztliche Behandlung erhalten) verläuft diese Erkrankung tödlich. Unbehandelt ist diese Erkrankung fast immer tödlich.

Eratya  19.09.2011, 08:36

Füge hinzu: In der Neurologie ist eine Prognose enorm schwierig - unmöglich jedoch im Internet.

Fakten ansich sind in der Antwort schon gut gegeben/genannt.

Ich hätte im Herbst Enzephalitis. Momentan geht es mir ganz gut. Sind euch dadurch irgendwelche Schäden geblieben, die vielleicht nach längerer Zeit aufgetaucht sind? Man macht sich ja doch schon so seine Gedanken...

dfirstsign  27.11.2015, 23:59

Hallo, wie geht es dir jetzt? Fühlst du dich wieder wie früher?

tinimini  19.09.2011, 08:44
@tinimini

Zur Info ! Erst mal ein paar Grundinformationen, Zusätzlich zu den Ärztlichen Verordnungen +Krankenhaus, kann noch zur Imunstärkung Schwedenkräuter3 mal 1 Eßl. in Zinnkrauttee über den Tag und Vitamine auf Pflanzlicher Basis gegeben werden! Kopfwickel mit Schwedenkräuteressens sind auch sinnfoll. Es schadet nicht. Besprecht das mit den behandelnen Ärzten!