Hermesmann droht mir mit Polizei?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie kann ich das lösen, ohne das er Stress hat? Ich will nicht, dass er deswegen seinen Job verliert!

Wer so Pakete zustellt sollte seinen Job verlieren.

Er hat einfach ein Paket von dir, im öffentlich zugänglichen Treppenhaus abgestellt und die Empfangsbestätigung selbst unterschrieben(gefälscht)?

Stell dir einfach mal vor, dass da eben nicht das T-Shirt von Amazon, sondern etwas wichtiges drin ist. Das Paket könnte jeder wegnehmen.

Rechtlich hat er gar nichts gegen dich in der Hand, du aber durchaus was gegen ihn. Pakete müssen übergeben werden. "Abstellen" gibt es zwar auch, aber das muss explizit vorher genehmigt werden. Denn erst wenn du ihnen sagst "Ja, das könnt ihr einfach bei meinem Haus hinten vor die Veranda stellen" geht die Haftung für den Verlust des Pakets auf dich über. Davor ist Hermes verpflichtet, das Paket persönlich zu übergeben. An dich oder den eben den Nachbarn.

Hier mal ein Auszug von der deutschen Anwaltshotline:

Der Postbote darf ein Paket nicht so einfach vor die Haustür legen. Er muss es stets persönlich jemandem übergeben. Das muss nicht der Empfänger persönlich sein: Die meisten Paketdienste räumen sich jedoch die Möglichkeit ein, das Paket bei einem Nachbarn hinterlegen zu können. Dann übernimmt dieser die Verantwortung, dass die Ware beim Empfänger landet. Auch er darf sie nicht einfach vor die Haustür platzieren und sollte sie persönlich überreichen.
Die Haustür-Variante ist lediglich erlaubt, wenn der Empfänger sie dem Paketzusteller ausdrücklich erlaubt. Die DHL etwa bietet die Möglichkeit eines Ablagevertrags – auch Garagenvertrag genannt –, sodass der Bote das Paket an einem bestimmten Ort hinterlegen darf. Das kann die Wohnungs- oder Haustür sein, oder aber auch eine Ecke in der Gartenlaube.
Der Ablagevertrag mag für viele Berufstätige praktisch sein – das Verlustrisiko hat er aber dann selbst zu tragen.

Ohne jetzt Jemanden beleidigen zu wollen (obwohl eigentlich schon)
scheint mir dieser Paketlieferer Jemand von der Gattung "Ars chlo ch" zu sein.

Erst ist angeblich ein Paket angekommen, was nie da war.
Weil wahrscheinlich der Lieferant einfach selbst unterschrieben hat.

Und dann bei der Nahclieferung will er dir das alte Paket, was er vorher einfach nicht geliefert hat, nun als ein neues paket andrehen?

Da biste schön blöd, wenn du dir bei so Jemandem noch Gedanken um den job machst.

Das ist eine dieser "Fachkräfte", wie es die beste kanzlerin aller Zeiten sarkastisch nennt, die du einfach nur ins Klo stecken kannst.

Rausschmeißen und Anzeige wegen Betrug, Unterschriftenfälschung und Co. ist das Mindeste, was der kriegen sollte.

Würde da auch über nen Anwalt und 8auf dessen Rat hin) ne Anzeige bei der Polizei nachdenken.

Auf jeden Fall wieder beim versand haus bzw. beim Lieferdienst selbst beschweren!

Er kann das Paket nicht in eine Packstation legen, weil das kein Angebot von Hermes ist.

Abgesehen davon hat er nichts gegen dich vorzuweisen. Im Gegenteil hat er ja eine Quittung ausgefüllt, die nur du ausfüllen sollst.

Unbekannt199307
Fragesteller

Es gibt doch Filialen die mit Hermes zusammen arbeiten? Wieso kann man dort denn nichts abgeben? Das wusste ich nicht. Wenn er es aber keinem Nachbarn abgibt und ich nicht zuhause bin, kann ich doch von ihm verlangen es nicht vor meiner Haustür abzulegen? Unten, der Hauseingang, ist tagsüber offen, wegen Bauarbeiten oder anderen Dingen, wo jeder ohne Schlüssel Zutritt hat. Es ist mir einfach unsicher und lieber, wenn ich selbst das Paket entgegen nehme. Im schlimmsten Fall könnte er doch erneut versuchen zuzustellen?

hydrahydra  23.03.2018, 14:46
@Unbekannt199307

"Wieso kann man dort denn nichts abgeben?" --- Weil es eine solche Filiale bei dir vor Ort nicht gibt? Keine Ahnung, frag Hermes...

hey schildere das genauso dem warenhaus wo du die ware bestellt hast und sag ihnen deutlich das du das paket nicht erhalten hast und es deshalb auch nicht bezahlst...

in der regel kümmert sich der verkäufer dann um die angelegenheit insovern es ein guter händler ist

sollten die nix tuhn und das geld von dir verlangen dann solltest du einen anwalt aufsuchen

Er kann die Cops rufen wie er will. Die sagen guten Tag, hören sich wohl auch die Story an und verschwinden wieder.

Unterm Strich hat er doch gegen die Vorschriften verstoßen, indem er das Päckchen einfach abgelegt hat, es zumindest behauptet, und dann auch noch selbst für dich den Empfang bestätigt.

Du könntest aus meiner Sichtweise könntest eher du ein kleines Fässchen aufmachen,

Unbekannt199307
Fragesteller

In dem Moment konnte ich das gar nicht realisieren das er versucht mich reinzulegen. Ich meinte, das ich keine Retour beauftragt habe und er hat nur seine Schultern bewegt, so nach dem Motto „keine Ahnung“ und hat mir den Kugelschreiber in die Hand gedrückt. Gut, das ich nochmal nachgeschaut habe..