Hermelin mit Farbzwerg paaren?

3 Antworten

Von Experte Tierglueck bestätigt

Hermelin ist eine der am schlimmsten überzüchteste Rasse, die es gibt.

Ich war selbst mal bei einem AUSGEZEICHNETEN(!) Vereinszüchter für Hermeline. Er hatte Tiere, die auf Ausstellungen Bestnoten bekamen. Und zwei Drittel aller Tiere von ihn hatten tränende Augen und Nasenausfluss. Wenn das schon die "Toptiere" der Rasse sind, will ich nicht wissen, wie der Durchschnitt beieinander ist.

Hermeline haben durch die sehr starke Brachycephalie (Kurzköpfigkeit) immer Probleme mit den Zähnen und den Augen. Oft auch dauerhafte Kopfschmerzen.

Und dann so ein Kaninchen auch noch mit einem Farbenzwerg zu paaren, der durch die Verzwergung viel zu viele Erbkrankheiten und Gesundheitsprobleme hat... Das wäre übelste Tierquälerei und würde mit vermutlich vielen Toten Jungtieren und vielleicht sogar einem toten Muttertier enden.

Also bitte auf keinen Fall machen

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Auf keinen Fall, Zwergkaninchen sind Qualzuchten und damit ist es verboten sie zu züchten.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte selber 3 putzmuntere Kaninchen

Auf keinen Fall.