Herausforderungen der Moderne: Wie können wir den technologischen Fortschritt sozial gerecht gestalten?

2 Antworten

Der technologische Fortschritt bietet Chancen und wer sie nutzen will, muss sie ergreifen. Wer sie nicht ergreift, dem sei das zugestanden, aber er darf sich nicht wundern und sollte sich auch nicht darüber beschweren, wenn er abgehängt wird.

Es ist doch immer dasselbe Spiel: Ein paar geben sich Mühe, denken nach, gehen kalkulierte Risiken ein und nutzen ihre Chancen. Andere machen genau gar nichts, nada, niente - wollen aber trotzdem am Schluss teilhaben. Abgelehnt.

NilsNiggemann01
Fragesteller

Das Argument betont die Verantwortung des Einzelnen, Chancen zu ergreifen, während es diejenigen kritisiert, die untätig bleiben. Allerdings vernachlässigt es möglicherweise die strukturellen Hindernisse, die manche Menschen daran hindern, Chancen zu nutzen.

Gegenvorschlag: Inwiefern könnten gesellschaftliche Ungleichheiten und begrenzter Zugang zu Ressourcen dazu führen, dass bestimmte Gruppen Schwierigkeiten haben, Chancen zu ergreifen, und wie können wir sicherstellen, dass der technologische Fortschritt dazu dient, diese Hindernisse abzubauen, anstatt sie zu verstärken?

zalto  10.01.2024, 19:21
@NilsNiggemann01

Da gälte es, diese "strukturellen Hindernisse" zu benennen, dann kann man auch über deren Abbau sinnieren.

Sozialpolitiker landen dann schnell dabei, dass es vor allem an zuwenig Geld läge und man müsste nur genug Geld draufwerfen, dass sich die Benachteiligung in Luft auflöst.

Das war früher wirklich mal so, dass Technologie wie Computer und Software derart teuer waren, dass nur obere Mittelschicht und darüber sich die Computerei leisten konnten. Sehe ich inzwischen aber nicht mehr gegeben.

Gar nicht, weil die Macht ungerecht verteilt ist, und jene das aber bestimmen.