Help?

2 Antworten

Das Buch hat dich getriggert. Das ist typisch bei einigen psychischen Störungen. Andere Methoden Menschen mit Essstörungen zu triggern sind gut gemeinte Hinweise auf "gesunde" Ernährung, bei dem dir je nach Einstellung der Tippgeber eine Einschränkung in der einen oder anderen Richtung gegeben wird.

Wenn du nichts oder zu wenig isst, ist jede Form von Nahrung hilfreich, inklusive Fleisch, Zucker und auch Fastfood. Wie du mit Trigger-Reizen klar kommst, kannst du zusammen mit einem Psychotherapeuten erlernen. Wie wichtig das ist, siehst du gerade, denn kleine externe Auslöser können da leicht ein Desaster anrichten.

Wenn du merkst, dass ein Eindruck dich in eine gefährliche Richtung drängt, nimm Abstand. Lies nicht weiter. Dein leben ist viel wichtiger als ein Buch, Film oder Bekannter. Auch Fotos anderer Mädchen in diesem Forum, die trotz massivem Untergewicht noch über einen "dicken Bauch" klagen, können gefährlich sein.

Laien aus dem Internet sind nicht wirklich sinnvoll. Eine solche Erkrankung bekommst du am besten mit professionellen Ärzten und Psychologen und auch Selbsthilfegruppen mit anderen Betroffenen in den Griff.

Gute Besserung!

Vielleicht hast du die gleichen Sachen gegessen wie der Protagonist? Dann hättest du den Test bestanden, wie man es schafft, keinen Appetit mehr zu haben. :-) Das ist aber nichts, was man anstreben sollte.

Leg doch mal eine Liste an, auf der du mit Datum notierst, was du so alles isst. So bekommst du einen Vergleich über die Wirkung des Essens.

Die Hauptsache ist gesundes frisch zubereitetes Essen mit guten Zutaten.
Hingegen Fastfood, Industriebackwaren, Fertigessen mit Zusatzstoffen, Süßgetränke mit oder ohne Zucker und Omega 6-Fette sollte man meiden, wenn man gesund bleiben oder werden und vor allem ein leistungsfähiges Immunsystem (!) haben will.

Das bekommt man nicht geschenkt: dafür muss man etwas tun.

Vor vielen Jahren hatte ich aber auch so eine völlige Blockade, was Fleisch anging. Ich habe dann aufgehört und Vegetarisch weitergemacht (mir blieb gar nichts anderes übrig). Als Essstörung hätte ich das aber nicht bezeichnet, ganz im Gegenteil: es war Vollwerternährung.

Nach Jahren, als mir meine Ärztin Vitamin B6 empfahl, das ich regelmäßig über längere Zeit nahm, meldete sich plötzlich zuerst ein kleiner, dann auch ein größerer Appetit auf Fleisch. Nach 30 Jahren vegetarischer Ernährung habe ich es dann immerhin wieder auf ab und zu mal Huhn, Lamm, 3 x pro Jahr Rindersteak (aber kein Schwein!) geschafft - mehr brauche ich nicht.

Wie viele Seiten hast du denn noch zu lesen? Vielleicht ist Hoffnung, wenn du das Buch durch hast, dass du wieder etwas isst!? :-)

mjutu  21.07.2022, 15:46

Hast du die Frage gelesen? Die FS isst nichts mehr und das ist gefährlich. Dann ist der Rat, sich gesünder zu ernähren, nicht hilfreich.

Spielwiesen  21.07.2022, 17:58
@mjutu

Neee klar deine Antwort mit dem Rat, Zucker und Junk zu essen, ist dafür natürlich umso besser! Wow! ^^

Tritt meinetwegen als Pädagoge auf, ixh für mein Teil gebe Rat aus meiner Erfahrung!

Wassermann3500  21.07.2022, 18:37
@Spielwiesen

Hattest du schon mal eine Essstörung? Wenn nicht, kann hier von "Rat aus meiner Erfahrung" keine Rede sein.

mjutu  21.07.2022, 19:44
@Spielwiesen
deine Antwort mit dem Rat, Zucker und Junk zu essen, ist dafür natürlich umso besser!

Zu denken, dass dies der Kern meiner Antwort ist, spricht für ein eingeschränktes Leseverständnis. Der Inhalt deiner Antwort geht ebenfalls an der Frage vorbei.

Die Hauptsache ist gesundes frisch zubereitetes Essen mit guten Zutaten.

Das ist eine abwegige Antwort, wenn es darum geht, dass die FS gar nichts mehr isst.

Du gibst in der Tat Ratschläge aus deiner Erfahrung, die allerdings nichts mit der Frage und dem Problem der FS zu tun hat. Dass du damit jemanden unter zusätzlichen Druck setzt, der sowieso eine Essstörung hat, und eventuell weiter triggerst, ist dir entweder nicht bewusst oder schlicht egal.