Helmpflicht für Strandbuggies?

3 Antworten

Nein, es besteht keine Helmpflicht bei Strandbuggys mit Anschnallgurt. Ich fahre allerdings trotzdem immer mit Helm, weil ich keine Fliegen Fressen will und die Überlebenschancen bei einem Crash erheblich größer sind.

Siehe StVO §21a Absatz 2:

(2) Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__21a.html

Bedeutet wenn ein offener Strandbuggie schneller als 20 km/h fährt und keine Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, musst du einen Helm tragen.

Kommt auf die Bauform an. Eher wie ein Auto -> Nein. Eher wie Quad -> Ja.

Antitroll1234  07.07.2013, 18:08

Was ist denn das für eine unsinnige Antwort ?