Helligkeit einstellen ohne Monitor-Knöpfe?

4 Antworten

Ein gängiges kleines Tool. Keine Installation nötig. Einfach irgendwohin entpacken und starten. In der Systray erscheint ein kleines Monitorsymbol...

...funktioniert prima, auch bei mehreren Monitoren

Soweit ich weiß ist diese Funktion bei Windows nur aktiviert wenn man einen Laptop hat. Warum auch immer.

flauski  20.12.2021, 03:56

Weil diese Funktion bei den meisten Laptops einfach nur ein Dimmer der Hintergrundbeleuchtung ist und garkeinen "Kontakt" zum eigentlichen Betriebssystem hat.

So Also erstmal, Bildschirm helligkeit einstellen (die des Bildschirms) geht nur dann wenn dein Bildschirm so eine Funktion supportet. Meine LG etwa tut das und hat ne eigene software mit einstellmöglichkeiten und z.b. das automatische wechseln der Bildeinstellung basierend darauf was ich mir anzeigen lasse (z.b. Spiel vs Browser). Es lohnt sich also schonmal zuschauhen ob dein Bildschirm sowas bietet.

Du kannst die Einstellungen sonst via Nvidia control panel ändern, rechtsklick auf das nvidia symbol in der taskleiste (bei der uhr), dann systemsteuerung auswählen, dorft findest du u.a. den Desktop-Farbeinstellungen anpassen knopf in der linken zeile, welche dir Kontrolel über Heilligkeit, Kontras Gamme und noch einige sachen bietet. Könnte sein das du dir via "Nvidia Inspector" sogar verknüpfungen anlegen kannst die eine bestimmte Bildeinstellung laden kannst.

Ansonsten kannst du sowas über icc-profile in Windows lösen (dazu mal dannach googeln) das ist ne recht umfangreiche Sache. Windows hat ausserdem diese funktion:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/festlegen-der-anzeige-f%C3%BCr-die-nacht-in-windows-18fe903a-e0a1-8326-4c68-fd23d7aaf136

Als letztes gibts noch Programme wie z.b. f.lux (was im prinzip ne erweiterte version der Windows geschichte ist) - da du nicht exakt definiert hast was dir am Nachtmodus nicht reicht bzw welchen nachtmodus du meinst kann ich dir auch nicht sagen was die beste lösung ist.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Würde es ja vielleicht mal mit ClickMonitor DDC versuchen