Hellhörige Wohnung - Dämmung?

2 Antworten

Der Schall kann über Boden oder Decke übertragen werden. Den tatsächlichen Grund kennst du nicht. Am Boden
hilft ein hochfloriger Teppich ggf. auch nur lose für einen Teilbereich.
Helfen könnte auch ein dekorativer Vorhang (möglichst schwer) vom Boden zur Decke im Idealfall wie beim Theater. Schallursachen (Bereich Sitzecke, Arbeitsplatz, Bett, Musikboxen) direkt abschotten durch einen Paravent oder eine (flexible) Stellwand ggf. fahrbar. Schallwirksam ist einfach gesagt, je nach Frequenzbereich, was in der Oberfläche porig und eher schwer ist.

Hoffnung, dass diese Massnahmen viel helfen solltest du dir nicht machen.

snustime
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich dachte schon an eine SChaumstoff-Schalldämmung wie in Musik-Studios... würde es was bringen diese an genau diese Wand die an meinen Nachbar grenzt anzubringen?

nxtgeneration  09.11.2017, 19:22
@snustime

Wenn sich die Geräusche über den Boden ausbreiten bringt das wenig. Am meisten Hoffnung hätte ich, wenn du an der gemeinsamen Wand eine schwere Bücherwand oder Garderobenschrank hättest - am Besten flächendeckend.

Eierwaben, Wandvorhänge, Teppiche in den Räumen...das sind alles Dinge, die den Schall dämmen.