Helix reinigen?
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen ein Helix stechen lassen. Mein Körper reagiert bisher gut, da ich keine Schmerzen oder Rötungen habe. Ich habe schon mehrere Ohrenpiercings an Stellen ohne Knorpel und weiß, dass die Pflege wichtig ist ,aber Knorpelpiercings kann man mit denen einfach nicht vergleichen.
Ich bin mir nur unsicher, wie ich den Helix am besten reinigen soll. Das passende Wundspray habe ich, aber man soll das Piercing ja nicht drehen oder bewegen. Viele nutze Wattestäbchen, aber mit dem komme ich nicht so gut an das piercing. Andere sprühen einfach nur Wundspray auf die Stelle ohne noch irgendwas zu machen. reicht das auch?
Lg und danke im Voraus
1 Antwort
Man entfernt die Krusten am einfachsten beim Duschen, einweichen und abspülen. Ansonsten geht das auch mit gewaschenen Fingernägeln ganz gut, dazu muß man den Schmuck normalerweise nicht bewegen.
Ich hoffe dein "Wundspray" ist sterile Kochsalzlösung und nicht etwa Prontolind oder Octenisept...
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
Octenisept und Prontolind sind knorpeltoxisch und haben daher am Ohrknorpel nichts zu suchen - wer das als Piercer immer noch nicht weiß sollte sich fortbilden.
Bei allen anderen Piercings sind diese Mittel aber sehr gut geeignet.
Vielen Dank!
Warum ist Octenisept bei manchen Piercern aber so unbeliebt? Ich habe bei vielen Piercern gesehen, dass sie auf Octenisept oder andere Wundsprays schwören, während andere es hassen und nur sterile Kochsalzlösungen verwenden.