Helix Ohrloch selber stechen?

2 Antworten

Von Experte AtropaBella bestätigt

Hey :). Die definitive Antwort auf deine Frage ob es gefährlich sein könnte sich mit solchen Teilen wie einer Ohrlochpistole zu malträtieren lautet ja.

Und das aus mehreren Gründen: es ist nicht steril (selbst wenn es halbwegs so verpackt wäre - was ich auch schon mehr als anzweifle…) bis du das ans Ohr bekommst. Dann ist der „Schmuck“ äußerst ungeeignet - zum einen wegen dem Material und zum anderen wegen der Standard-Größe die nicht auf dein Ohr angepasst ist. Zusätzlich kommt dazu, dass du mit großer Wahrscheinlichkeit keine ordentliche Pflegeanleitung erhältst, wie du die dann (hoffentlich nicht reingewürgten Stecker) umsorgst, so dass sich keine Entzündung bildet. Und Nachsorge wie bei einem kompetenten Piercer hast du erst recht keine, wenn du (recht wahrscheinlich mit solchen Dingern) Probleme bekommst.

Fazit: tu das BITTE NICHT du riskierst gesundheitliche Probleme und obendrein wird das “Ergebnis“ schief, wackelig und einfach nur unschön aussehen. Darum nimm ein paar Euro mehr in die Hand, wenn du dir ein Helix-Piercing wünschst und gehe zu einem guten Piercer. Da ist dann alles steril, du bekommst guten, auf dich abgestimmten Titan-Schmuck, eine ordentliche Pflegeanleitung und hast einen Ansprechpartner mit Notfall-Nummer wenn Probleme auftreten. Und das Ergebnis wird schön sein - bitte bedenke dass du diesen Körperschmuck wahrscheinlich Jahre lang tragen wirst wenn nicht sogar lebenslang, wenn es dir gefällt. Runter gerechnet auf diese Zeitspanne ist vernünftiges Piercen dann echt günstig, bevor du dich täglich mit Entzündungen oder einem hässlichen Ergebnis belasten musst. Und wenn du dann noch die Kosten für möglich anfallende Mittel zur Behandlung einer Entzündung dazu rechnest (abgesehen davon wer dir dann überhaupt hierbei hilft das Richtige zu tun - auch hier wäre ein guter Piercer Ansprechpartner Nr 1!) lege ich dir ehrlich ans Herz das mit diesen Dingern bitte KEINESFALLS zu tun.

Also zum einen hast du eine große Infektionsgefahr.

Zusätzlich verletzt du durchs schießen extrem viel vom Gewebe, wodurch die Heilung länger braucht und es wird definitiv absolut unangenehm werden. Vielleicht bekommst du dann davon auch noch wildfleisch.

Es ist ziemlich warscheinlich dass du schräg durch stichst, also wirds dann auch noch hässlich sitzen. Jenachdem wie wenig du dich auskennst kannst du dann am ende vielleicht nichtmal schöne Ringe tragen (falls du das willst) weils an der falschen Position ist

Ich nehme mal an, dass das kein Titan schmuck ist, also kanns dir auch noch passieren dass du auf den schmuck allergisch reagierst, dann wirds gleich noch viel lustiger

Es lohnt sich nicht das selbst zu machen. Am ende hockst du dann vorm piercer, heulst und bettelst dass er dir helfen soll. Da zahlt du dann insgesamt mehr, als wenn du es einfach direkt professionell piercen lässt...

Ah und angeblich kann dabei ein Teil vom Knorpel "zerflettern". Ob das nur ein Mythos ist, oder nicht weiß ich allerdings nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 piercings, 3 Tattoos