Helix heilt nicht ab nach Monaten?

4 Antworten

Ich habe selbst mehrere Piercings am Ohr, die unterschiedlich gut und schnell abgeheilt sind. Daher kann ich einen gewissen Leidensweg nachvollziehen.

Aber: Kein Piercing dieser Welt wäre es mir wert, so mit meiner Gesundheit umzugehen. Nimm das Ding raus und lass die Wunde in Ruhe verheilen. Und normalerweise gehöre ich zu den letzten, die das empfehlen.

Wenn die Wundheilung komplett abgeschlossen ist, lässt du dem Ohr noch etwas zusätzliche Erholungszeit. Und dann kannst du bei einem seriösen und professionellen Piercer nochmal fragen, ob er dich stechen würde. Denn entweder hat dir deiner keine anständige Pflegeanleitung gegeben oder du hast sie einfach vernachlässigt. Im zweiten Fall solltest du dir überlegen, ob du überhaupt ein Piercing haben möchtest.

Ist das Piercing geschossen oder gestochen worden? Du solltest das Piercing nicht so oft wechseln, das reizt den Stichkanal immer wieder. Fass niemals mit dreckigen Händen an das Helix und achte darauf, dass du es regelmäßig säuberst, aber auf keinen Fall zu oft, sonst reizt du den Stichkanal wieder. Es kann natürlich auch sein, dass du auf das Material des Piercings allergisch bist. An deiner Stelle würde ich zu meinem Piercer gehen und das Piercing reinigen lassen und vor allem dich von ihm/ihr beraten lassen.

Mein Helix ist damals innerhalb von circa 4-6 Wochen verheilt gewesen. Die Heilung eines Helix dauert i.d.R. aber auch 2-6 Monate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich an deiner Stelle würde es sofort rausnehmen und anständig abheilen lassen. Für kein Piercing der Welt würde ich eine Behandlung mit Antibiotikum und geschwollene Lymphknoten in Kauf nehmen. Da geht die eigene Gesundheit eindeutig vor.

Wenn es abgeheilt ist, kannst du es dir ja nochmal stechen lassen und darauf hoffen, dass es beim zweiten Mal besser funktioniert.

Auch wenn du es nicht lesen willst: Die Gesundheit geht vor. Ich würde das Piercing herausnehmen und zuwachsen lassen.