Helix geschwollen, was nun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach mit der Pflege, wie von der Piercerin beschrieben, weiter, bis sie Dir etwas anderes sagt. Falls ein Besuch bei ihr nicht möglich ist, schick ihr ein Foto mit, damit sie das besser einschätzen kann.

Forasept sagt mir jetzt nichts, aber Octenisept ist Knorpeltoxisch und nicht für Ohrknorpelpiercings geeignet. Retterspitz habe ich auch noch nicht gehört, dass man das für ein Piercing nimmt.

Aus was besteht dein Schmuck? Titan? Ist der Stecker noch lang genug? Wurde es gestochen oder geschossen?

Du kannst es mal mit einen Salbenverband aus Betaisodona probieren.

Ruf sie doch mal an, vielleicht erreichst du sie dann.

Mazine2021
Fragesteller

Das Piercing wurde gestochen und es ist ein Chirurgenstahl drin. Seit heute früh sieht man nur noch die Kugeln, aber es tut wie gesagt nicht mehr weh.

Natimichl  14.04.2021, 14:22
@Mazine2021

Definitiv in ein Längeres Labret wechseln lassen und dann auch aus Titan. Chirurgenstahl ist nicht gerade gut geeignet für den Ersteinsatz, da er Nickelhaltig ist.

Pflege dann auf sterile Kochsalzlösung umstellen und du kannst einen Salbenverband aus Betaisodona Salbe machen.

Wurde das geschossen oder gepierct?

Normalerweise bekommt man das Forasept ja nur beim Juwelier und nicht bei einem Piercer. Es ist übrigens nicht als Wunddesinfektionsmittel zugelassen...

Auch Retterspitz ist für frische Ohrknorpelpiercings ziemlich ungeeignet - normalerweise benutzt man nur alkoholfreie Mittel.

Octenisept ist, genau wie Prontolind, auch nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht für Knorpelpiercings empfohlen oder angewendet werden, sterile Salzlösung ist die richtige Pflege... https://de.wikipedia.org/wiki/Octenidin#Nachteile

Ich würde es mal mit normaler Pflege - also steriler Kochsalzlösung - versuchen und alle anderen Mittelchen weglassen...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mazine2021
Fragesteller

Es wurde gepierct in einem seriösen Studio 👍🏻 Danke für die Infos, dann lass ich die Mittel erstmal sein..

needlewitch  14.04.2021, 14:08
@Mazine2021

Forasept bekommt man nicht in einem seriösen Studio - oder hast du dir das Zeug selbst besorgt?

Mazine2021
Fragesteller
@needlewitch

Ja, hatte ich im Internet bestellt als ich mir meine Ohrlöcher stechen lassen habe, also nicht von ihr bekommen.

needlewitch  14.04.2021, 14:30
@Mazine2021

und vom Piercer hast du kein Pflegemittel bekommen? Oder eine Pflegeanleitung wo drinsteht, was gut geeignete Mittel sind?
Ein wirklich seriöses Studio hätte dir aber Titan und keinen Chirurgenstahl eingesetzt...