Wildfleisch Bildung am Helix Piercing weg bekommen?

4 Antworten

Hole Dir aus der Apotheke Fenistil oder Soventol Hydrocort mit einem kleinen Anteil Cortison.

Das Piercing rausnehmen, desinfizieren, mit der Cortison-haltigen Creme den Stab einschmieren (alles bitte mit Handschuhen oder desinfizierten Fingern!).

Das Loch ebenfalls damit eincremen, so dass die Creme in den Stichkanal kommt.

Dann den eingecremten Stab in das Loch stecken.

Nach ein paar Tagen ist die Entzündung weg und das Wildfleisch sollte sich komplett zurück bilden.

Hat bei meinem Bauchnabel geklappt, der ewig Entzündungen und Wildfleisch hatte und hat auch anderen hier geholfen, denen ich das geraten habe.

Gibt es rezeptfrei. Bei jedem Piercing Wechsel auch so verfahren. Ich hatte bei jedem Wechsel Wildfleisch, da die Piercings offenbar nicht astrein keimfrei waren..Seitdem schmiere ich alles vorher ein und es klappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
needlewitch  08.06.2021, 10:10

Bitte NICHT so machen!!!

Es ist gar nicht gut, das Piercing öfter raus- und reinzumachen!!!

Das fördert Entzündungen und schnelleres Wachstum des Wildfleisches. Wildfleisch entsteht nicht durch Keime, sondern durch eine Veranlagung, durch Reizung des Stichkanals und auch durch ungeeigneten Schmuck.

Rosenmary  08.06.2021, 22:00
@needlewitch

Also, ich habe -in Dortmund- folgende Erfahrung gemacht: Bauchnabelpiercing war entzündet und verheilte nicht. Piercerin arbeitete nicht mehr in dem Studio.

Zum anderen Studio in Aplerbeck gegangen, dort wurde gesagt, der Stichkanal sei zu kurz und mir wurde ein angeblich längeres Piercing gegeben. Angeblich aus hypoallergenem Chirurgenstahl, was sich direkt nach 1 Tag noch mehr entzündete. Das mit Stahl/Nickel hätte die Fachfrau wissen müssen.

Stattdessen wurde behauptet, das sei so entzündet, es müsse raus.

Als ich nochmal da hin bin, waren angeblich die Bananabells ausverkauft und sie wusste nicht, wann sie wieder welche bekommt.

Deshalb bin ich nach Körne, wo mir das neue Piercing total schief gestochen wurde und zwar bewusst. Es wurde da mit Schieblehre und Einzeichnen gearbeitet und später hiess es, sie habe sich nicht am Gesamtkörper orientiert, sondern am schiefen Bauchnabel.

Deshalb ist das Piercing jetzt halb schräg drin (sieht man sofort), aber Hauptsache die Ausrichtung zur Bauchnabelfalte stimmte. Das Piercing war auch zu lang. Sie habe kein Anderes da (in ihrer Krabbelkiste aus Einzelteilen).

Ich könne bei der Nachkontrolle ein Passendes bekommen.

Nach 2 Monaten wuchs aus dem Neuen Wildfleisch raus. Ocenisept half null. Ich hatte auch irgendwann keinen Bock da nochmal hinzufahren, wenn es noch nicht mal abgepackte Piercings gibt.

Am Ohr Knorpel das Selbe. Loch wurde neu durchgezogen, aber passende Länge des Piercings war nicht da.

Es wurde dann ein viel zu langer Stab mit einem Aufschraubteil genommen, wo ich die Wahl zwischen ein paar echt hässlichen losen Kugeln hatte.

Der gebrauchte zu lange Stab im Bauchnabel wurde gegen einen Kurzen getauscht, wobei der zu lange in das Desinfektionsgerät und vermutlich wieder in die Krabbelkiste ging.

Jemand in einer Apitheke in Niedersachsen empfahl dann H2O2, womit das Wildfleisch temporär weg ging, das Loch aber voll vernarbte. Nach Absetzen ging es wieder los.

Das Hydtrocort war eine Verzweiflungstat von mir und es wirkte sofort. Das Wildfleisch ging ganz weg. Auch als ich ein neues Piercing brauchte, da das Gewinde des Alten kaputt war kam Wildfleisch. Habe wieder die Salbe drauf gemacht und wieder ging es weg.

Bei allem Respekt und ich glaube Dir, dass Du gut und sauber arbeitest, aber was ich in Dortmund in 2 Studios erlebt habe, ist echt nicht normal. Weder dass mir Nickel als Hypoallergen angedreht wird von einer angeblich erfahrenen Piercerin, noch dass mir die Andere das Piercing mit Absicht schief einsetzt, da es so mit dem Bauchnabel konform geht und dann nur Einzelteile, meist zu lang oder kurz, in einer Krabbelkiste anbietet.

Weder Auswahl, noch passende Längen.

Da ich extrem abgenommen habe, brauchte ich zuerst 14, dann 12 und nun 10.

needlewitch  09.06.2021, 10:30
@Rosenmary

Ich kann mir genau vorstellen in welchen Läden du warst - ich bin ja in Dortmund.
Manche Läden sind halt vorwiegend für ihre billigen Preise bekannt und nicht unbedingt für solide Ausbildung und kompetente Arbeit...

Deswegen halten sich solche Piercer/Läden ja auch oft nicht langfristig - ich hab in den letzen 30 Jahren so einges kommen und wieder verschwinden sehen...

In einem seriösen Studio ist der Schmuck selbstverständlich steril einzeln verpackt und etwas anderes würde man auch nicht in ein frisches oder entzündetes Piercing einsetzen. Auch sämtliche verwendeten Werkzeuge wie Zangen etc sind einzeln steril verpackt. Es gibt keine Krabbelkiste und auch die Handschuhe kommen nicht aus der Krabbelbox sondern sind steril und einzeln verpackt.

Und es wird selbstverständlich Titan und nicht etwa Stahl oder gar Plastik verwendet.

Und wenn man aufgrund der Anatomie tatsächlich nicht so piercen kann, wie es der Kunde erwartet, dann bespricht man das beim Anzeichnen und nicht etwa nach dem Stechen.

Warum verlässt man eigentlich so einen Laden nicht, wenn ein "Piercer" behauptet, das nickelhaltiger Stahl "hypoallergen" wäre? Dann demonstriert er die fehlende Kompetenz doch sehr deutlich...

Rosenmary  09.06.2021, 11:59
@needlewitch

Damals wusste ich nicht, dass in Edelstahl oder Chirurgenstahl überhaupt Nickel drin ist. Die Dame sagte, dass die halt hypoallergen sind.

Erst zuhause ging das große Nässen und Jucken los, das ich von Nickel kenne.

Ich hatte das aber so verstanden, dass in Modeschmuck und Jeansknöpfen seit etlichen Jahren gar kein Nickel mehr drin ist, deshalb wäre ich da nicht drauf gekommen, dass das sehr wohl der Fall ist. Google führte es dann zutage.

Seitdem gehe ich zu beiden nicht mehr. Sind beide in einem Tattoo Studio mit drin.

needlewitch  09.06.2021, 12:43
@Rosenmary

In Modeschmuck etc ist auch (fast) kein Nickel mehr drin, aber das hat mit Chirurgenstahl nichts zu tun. Es gibt praktisch keinen nickelfreien Stahl im Piercingbereich.

Jokokroko  09.06.2023, 18:39

Du hast mein Leben gerettet mit dem Fenistil Tipp!!! Seit 6 Monaten kämpfe ich mit Wildfleisch UND ES IST WEG!!!

Rosenmary  09.06.2023, 19:04
@Jokokroko

Das freut mich voll. Mir ging es genauso. Die Bakterien müssen einmal platt gemacht werden, dann läuft es.

Das schaut nach Wildfleisch aus. Ich würde es mit No Pull Disc (Anti-Wildfleisch Discs) probieren. Mit was pflegst du? Prontolind und Octenisept sind beide Knorpeltoxisch und nicht für ein Ohrknorpelpiercing geeignet. Aus was besteht dein Stecker?

Was hat dein Piercer dazu gesagt? Er ist ja dein Erster Ansprechpartner wenn es um Piercingprobleme geht.

Geh ins Piercingstudio und lass dir Titanlabrets und eine No-Pull-Disk einsetzen. Ansonsten weiter pflegen, Haare weg und nicht drauf schlafen

Forasept ist absolut ungeeignet und Teebaumöl ist nicht wirklich besser.

Am besten erstmal auf normale Pflege umsteigen - also sterile Kochsalzlösung und falls die Stecker kein Titan sind - in Titan auswechseln und am besten eine NoPullDisc auf den Stecker setzen.

Wenn du nicht zum Piercer kannst (die Studios haben mittlerweile fast alle wieder geöffnet) dann vielleicht selbst auswechseln?

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

PS: viele gute Piercer sind auch während des Lockdowns noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen. Viele Studios haben schon wieder geöffnet oder öffnen demnächst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung