Helgoland :Wie kommen Insulaner aufs Festland?

3 Antworten

In Helgoland gibt es zwar ein oder zwei Allgemeinmediziner und ein Krankenhaus, aber fast keine Fachärzte. Diese kommen gelegentlich mal für 1 oder 2 Tage nach Helgoland, sonst müssen sie auf dem Festland besucht werden. Geschäfte für den täglichen Bedarf gibt es wohl mehrere auf Helgoland, Bekleidungsgeschäfte haben schon nicht so große Auswahl wie ein Kaufhaus auf dem Festland.

Auf Helgoland können natürlich auch Helgoländer zollfrei einkaufen. (Ich habe gehört, das soll auch für auf dem Festland gekaufte Kleidungsstücke gelten.) Auf der Insel sind das Autofahren und Fahrradfahren verboten. (Lediglich Kinder dürfen im Winter auf bestimmten Straßen Radfahren, damit sie es lernen.)

Wenn Helgoländer mit dem Schiff aufs Festland fahren, haben sie nur selten mal die Möglichkeit, am selben Tag hin- und zurückzufahren. Die meisten Schiffe fahren nachmittags zum Festland und vormittags zur Insel. Ich denke, Helgoländer bekommen nur einen kleinen Rabatt auf dem Schiff, die Fahrt dürfte trotzdem teuer genug sein. (Hin- und Rückfahrt über 50 Euro?)

Von April bis Oktober sowie in den Weihnachtsferien fahren die Schiffe täglich oder fast täglich, sonst nur mehrmals wöchentlich. Cuxhaven wird ganzjährig angesteuert, Büsum und andere Orte nur saisonal. Im Winter und gelegentlich auch im Sommer kommt es immer wieder mal zu wetterbedingten Fahrtabsagen. Ab ca. Windstärke 5 (Mittelwind) kommt es zu einzelnen Ausfällen; ab ca. Windstärke 7 (Mittelwind) muss je nach Wetterlage oft auch MS Atlantis (als größtes Schiff) die Fahrten zwischen Cuxhaven und Helgoland absagen. Fahrten, bei denen wegen wegen fünf Meter hoher Wellen die Fahrgäste von den Sitzen fliegen oder beim Toilettengang die Treppe runterfallen, entsprechen nämlich nicht mehr den heutigen Sicherheitsstandards. In Extremfällen ist der Schiffsverkehr auch mal für zwei, drei Tage eingestellt.

Viele Helgoländer fliegen auch aufs Festland, zwei oder dreimal täglich verkehren Kleinflugzeuge, in denen meist eine einstellige Passagierzahl Platz findet. Die Flugzeuge fallen deutlich seltener aus als die Schiffe, bei Nebel sind Ausfälle wohl häufiger als bei stürmischem Wetter.

Ich bin übrigens kein Helgoländer, aber fahre gerade bei stärkerem Seegang gerne auf einen Tagesausflug mit dem Schiff rüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die leben auf der Insel so, wie du auf dem Land oder in der Stadt.

Ihre Erledigungen machen sie zu Fuß oder mit dem Rad. Ansonsten haben sie vor Ort genug zu tun.

Wenn sie dann mal aufs Festland wollen, dann nehmen sie eben die Fähre oder das Flugzeug. Klar kostet das, aber im Vergleich zu dir haben sie keine Kosten für PKW, Sprit oder Karte für Öffis.

Außerdem gehört die Insel zwar zu Deutschland, aber nicht zur EU. Daher kann es sein, dass die Bewohner steuerliche Vorteile haben.

xxZENSIERTxx
Fragesteller

Ok, ich dachte es gäb jetzt wirklich vergünstigungen für die Bewohner der Insel. Nun bei mir kommt nur das d-Ticket 😉

Gut also ganz sicher weisst du es auch nicht, nicht falsch verstehen aber du schriebst ja "kann sein dass..."

Kai42  24.09.2023, 11:00
@xxZENSIERTxx

In der Tat. Ich weiß es nicht, da ich mich auch nicht mit dem Steuerrecht und Zollrecht auskenne. Daher die Einschränkung.

MW1965  26.09.2023, 00:15

Auch Radfahren ist für Helgoländer verboten. (Ausnahme: Kinder auf manchen Straßen im Winter) Den Fahrstuhl vom Unterland zum Oberland können Helgoländer wohl (ähnlich wie Schwerbehinderte) kostenlos benutzen. Taxifahrten kosten einen Pauschalpreis.

Es gibt regelmäßig fahrende Fähren nach Cuxhaven. Ebenso legen täglich mehrere „Ausflugsschiffe“ aus Schleswig Holstein, Niedersachsen und Hamburg an, die auch neue Passagiere aufnehmen.

xxZENSIERTxx
Fragesteller

Ja, das weiss ich. Ich war 1x auf Helgoland. Aber die Preise sind nicht ohne. Aus Hamburg oder Cuxhaven kommen muss ich mir das echt 3x überlegen. Weil ich es als sehr teuer empfinde. Als zb jugendlicher insulaner kann man ja nicht wie auf dem Festland den Bus nehmen, um das Ziel für sagen wir mal 4 Euro pro Strecke zu erreichen. Das Deutschlandticket gilt auch nicht auf der Insel, nach meinem bisherigen Stand.

MW1965  26.09.2023, 00:39
@xxZENSIERTxx

Aber wie oft fährt ein Helgoländer aufs Festland? 1-2 mal im Jahr wegen Urlaub, 2 mal zum Einkaufen, 1 mal zum Verwandtenbesuch, 3 mal zum Facharzt? Auf der Insel gehen sie zu Fuß, fahren mit dem für sie kostenlosen Aufzug, mit dem Taxi oder mit der Dünenfähre zur Düne (Flugplatz). Die meisten Helgoländer arbeiten wohl saisonal für den Tourismus oder sind Rentner.