Helfen ohropax bei druckausgleich beim turmspringen?

3 Antworten

Erstmal gute Besserung - und lass deine Trommelfelle zunächst einmal gründlich heilen.

Von Oropax oder Ohrenstöpsel rate ich dir entschieden ab, denn durch den Wasserdruck beim Eintauchen drückt sich jeder Fremdkörper weiter ins Ohr hinein. Du machst die Sache damit höchstens noch schlimmer, denn damit betreibst du gerade keinen Druckausgleich, sondern du behinderst ihn. Weiter unten kam ein guter Tipp mit einer Latex-Badekappe, die du über die Ohren ziehen kannst. Das ist die bessere Lösung.

Ich gebe dir weiterhin den Tipp, einmal zu recherchieren, ob ein Schwimmverein in deiner Nähe zu finden ist, wo du ein paar "Basics" des Wasserspringens trainieren kannst. Das kann helfen, weiteren Verletzungen vorzubeugen, denn das "Freestyle"-Springen, das du offensichtlich betreibst, ist oftmals nicht ganz ungefährlich, was auf das sportliche Wasserspringen kaum zutrifft, wenn man es vernünftig aufbaut. Der sportliche Wasserspringer ist letzten Endes bemüht, möglichst spitzerarm einzutauchen - ihr Freestyler wollt ja gerne das komplette Gegenteil, um die Mädels nasszuspritzen, ich verstehe schon (((-: Doch ergeben sich aus diesen "Bomben" auch gerne mal ziemlich schmerzhafte Eintauchpositionen, weil ja gerade die Hände nicht länger schützende Trichter aus Luft bilden können, in die der Springer hineinfallen kann. Von schmerzhaften "Darmspülungen" bei Arschbomben oder eben auch Kopfverletzungen muss der Freestyler da einiges in Kauf nehmen.

Aber lass Dir den Spaß nicht vermiesen, das war jetzt halt mal Pech. Doch schadet es niemals, die Grundzüge einer Sportart systematisch zu lernen.

Bin übrigens selbst ein ehemaliger Wasserspringer und Übungsleiter in dieser Sportart (Europameister der Masters, 10 m Männer, Jensenice/Slowenien 2007).

Viel Spaß und gut Nass weiterhin !!

Wenn man vom Pferd fällt und sich den Arm bricht hört man ja auch nicht mit dem reiten auf.....

..... ich fände es total Quatsch ein Hobby wegen einem "kleinen" Zwischenfall aufzugeben.

Da Du ja im sowieso noch im KH bist stelle alle Deine Fragen dem dortigen Arzt und lass Dich dort beraten.

Vom 10 Meter Turm macht man einen Fußsprung oder wenn man sehr sicher ist,einen Kopfsprung.Alles andere ist schlicht fahrlässig.Gibt es keine feste Aufsicht am Sprungturm? ich kenne dies ab fünf Meter nicht anders.Bitte lerne daraus und mache eine längere Pause,bis Deine Ohren soweit wiederhergestellt sind.Einmal eine Trommelfellverletzung,bist und bleibst Du anfällig für eine schwerwiegende und auch u.U.bleibende Verletzung.Als Nicht-profi macht man Rollen,Bomben,Saltos maximal vom Dreier.Aufhören musst Du nicht.Aber Schläge aufs Ohr sind tabu.

DepecheMode2017
Fragesteller

Einen schlag aufs ohr kann man das nicht nennen. Es ist ja theoretisch ein kopfsprung gewesen. Zumindest von der kopfhaltung. Wenn ich den sprung vom 1 oder 3er mache habe ich auch immer wasser im ohr, nur dieses mal war es etwas zu krass. Ich mach den slrug eigentlich immer, deswegen habe ich eine ziemlich starje sicherheit sas das alles betrifft. Ich steiger mich auch nur selten schnell und denke viel nach. In dem bad welches ich besuche, südbad altenburg, sind alle sprünge erlaubt und man haftet für seine eigene sicherheit. Meine frage war ja ob ohropax den johen druck verringern und somit helfen verletzungen im ohr zu vermeiden. Trotzdem vielen dank.

Rutscherlebnis  29.05.2017, 09:25
@DepecheMode2017

Die Frage ist schwer zu beantworten.Denn der Druck der auf die Ohrstöpsel ausgeübt wird,kann negativ für das Trommelfell sein.Grundsätzlich aber könnte man die passenden Ohrstöpsel auswählen.Bei gerissenem Trommelfell ist der Bakterieneintrag gefährlich.Hierzu befragst Du den Spezialisten.Arbeits/ Sportmediziner bzw.HNO Arzt.Altenburger Spielkarten.^^ No risk,no Fun.^^

Rutscherlebnis  29.05.2017, 09:32
@Rutscherlebnis

Ich würde Dir eine Badekappe aus Latex empfehlen,die Dir bis über die Ohren reichen.Ob das cool ist oder nicht ,und einen Spruch gleichst Du mit Verantwortung für Dich und was zum zeigen vom Brett für die anderen wieder aus.^^