Helfen der Freundin?

07.03.2025, 08:34

Also eine Sache wollte ich noch zufügen.

Wenn ich wirklich weiß, dass sie von der Depression rauskommen kann und eine starke Frau sein kann, dann würde ich auch mit ihr eine Beziehung anfangen. Mittlerweile finde ich sie depressive und so, deshalb ist vielleicht schwach.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem Du so ehrlich bist zuzugeben, dass Du Dir selbst nicht traust, würde ich von einer so verantwortungsvollen Freundschaft absehen.

Die Frau hat Schlimmes mitgemacht, ein Trauma vielleicht und braucht fachmännische Hilfe, über einen Psychiater, der ihr Psychotherapie anrät.

Eine Privatperson kann da nicht helfen, sondern Du gehst selbst daran kaputt.

Es wird sogar mit einer Freundschaft schwierig, da ihr keine richtige Basis habt.

Du willst ihr helfen, aber ist das, was Du Dir unter Verliebtsein und Glück vorstellst.

Da Du noch viele Ziele hast, könntest Du unter ihrer Krankheit zerbrechen.

Trefft euch ab und zu, rate ihr den Arztbesuch und die Therapie.

Vielleicht habt ihr auch ein paar unbeschwerte Momente.

Pass auf Dich auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Martin12wa 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 19:49

Danke dir sehr, es hat mir sehr geholfen. Also heute habe ich sie besucht und haben wir über viele Dinge geredet auch dieses Gefühl, das sie hat. Sie sagte, dass dieses Gefühl und Gedanken nur ein bis zwei Mal im Monat ihr vorkommt und ich sagte, dass wir noch nicht für eine Beziehung ready sind, aber ich bin immer für dich da. Sie bedankte sich bei mir und wir sind zusammen dann Spazieren gegangen und so.

Was glaubst du? Könnte so was nur ein bis zwei Mal auch vorkommen,wenn er traurig ist oder versteckt sie etwas?

Danke dir noch mal😊

DianaValesko  07.03.2025, 21:13
@Martin12wa

Sehr gern, ich denke, wenn ein Trauma dahinter steckt, kommt das immer wieder, bis es aufgearbeitet ist. Sie muss nichts verstecken, aber verdrängen, mit Freundschaft ist es derzeit eine gute Lösung, alles Gute 🍀

DianaValesko  17.04.2025, 01:31

Danke für den ⭐freue mich sehr darüber, alles Gute für Dich.

Wenn sie aus der Depression kommen will braucht sie auch die Hilfe von Profis und du kannst ihr zuhören wenn sie dich braucht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Martin12wa 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 11:03

Aber ich weiß nicht, wie ich das ihr sagen soll, dass sie depressive ist und muss zum Profi gehen, also ist es ohne einen Profi auch möglich.

Danke dir

Hey,

das ist eine sehr schwere Situation.
Ihr mögt euch, doch du wünschst dir eine starke Partnerin und logischerweise ist so eine Verantwortung mit ihren Depressionen sehr schwierig.
Leg ihr bitte nahe,dass sie sich professionelle Hilfe holen soll. Du schaffst das nicht , selbst wenn ihr eine Freundschaft führt, sie da rauszuholen.

Lasst das Daten erst mal sein. Du kannst ihr natürlich zuhören und für sie da sein, aber aus dieser Situation kannst du sie nicht befreien.

Mach ihr keine falschen Hoffnungen, sag ihr, dass du dem Ganzen nicht gewachsen bist und du nur ihr Bestes willst.

Hilf ihr viell auch, bei der Suche nach einem Psychologen . Dann wird man sehen wie es weitergeht .

Alles Gute für dich und auch für sie.

Martin12wa 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 19:48

Danke dir sehr, es hat mir sehr geholfen. Also heute habe ich sie besucht und haben wir über viele Dinge geredet auch dieses Gefühl, das sie hat. Sie sagte, dass dieses Gefühl und Gedanken nur ein bis zwei Mal im Monat ihr vorkommt und ich sagte, dass wir noch nicht für eine Beziehung ready sind, aber ich bin immer für dich da. Sie bedankte sich bei mir und wir sind zusammen dann Spazieren gegangen und so.

Was glaubst du? Könnte so was nur ein bis zwei Mal auch vorkommen,wenn er traurig ist oder versteckt sie etwas?

Lilawolke452  07.03.2025, 19:51
@Martin12wa

Das ist schwer zu beurteilen , ohne sie wirklich zu kennen. Möglich ist es, es kann aber auch sein, dass sie es verbirgt. Viele zeigen das nicht immer nach außen. Daher sei da bitte etwas vorsichtig und mute dir nicht zu viel zu . Es ist gut , dass du ihr gesagt hast, dass ihr für eine Beziehung nicht bereit seid. Du kannst nur da sein, wenn sie dich braucht , aber vergiss dich dabei selbst nicht .