Helfen der Freundin?
Hi, ich hoffe, es geht euch gut.
Ich bin 18 und hatte nie eine Freundin. Vor zwei Wochen habe ich ein Mädchen kennengelernt, das auch 18 ist und hatte davor einen Freund, der sie verlassen hat. Ich habe sie im Praktikum kennengelernt und sie war auch Praktikantin. Wir haben uns so 4 Mal getroffen und habe ich mein Gefühl gesagt, dass wir uns mehr kennenlernen u.s.w. sie hat es auch angenommen und das will auch sehr gerne.
Wir haben über Bezuehung geredet und sagten, dass wir zuerst einander mehr kennenlernen soll und dann können wir eine Beziehung anfangen.
Ich sagte alles über mich und sagte, dass für mich meine Ziele wichtiger als alles ist und wenn wir Beziehung anfangen, können wir nicht mehr als 3 oder 2 mal uns sehen. Das sagte sie auch, weil sie Deutsch lernen will und ist Ukraienerin. Sie hat echt ein sehr schönes Herz.
Als sie nach Hause gang, schrieb sie mir dann folgendes👇
Das wollte ich dir heute sagen, aber ich wusste nicht, wie ich es auf Deutsch sagen sollte. Mein Problem ist, dass ich Angst habe, jemandem zu vertrauen. Es fällt mir schwer und ich weiß nicht, wie man vertraut. Ich habe Angst, enttäuscht zu werden. Ich glaube dir, aber ich habe Angst, zu vertrauen. Das Problem liegt bei mir, oder eher in meinem Kopf. Ich habe vorher vertraut und es bereut, deshalb fällt es mir jetzt schwer
Und noch auch 👇
Ich sehe keinen Sinn in diesem Leben, ich finde keine Freude darin, nichts macht mich glücklich. Ich lebe ohne ersichtlichen Grund. Ich habe es satt, so zu leben. Ich lebe jetzt seit einem Jahr so.
Nachdem sie so geschrieben hat, habe ich die ganze Nacht daran gedacht und konnte nicht schlafen und ich will nicht der nächste sein, der nochmal ihr Herz zerbricht. Ich fühle, dass sie depressive ist und ich muss ihr als normaler, guter Freund helfen, damit sie von dieser Situation und Gedanken rauskommt.
Ich bin ein guter Mensch, aber ich kann nicht ihr versprechen, dass ich sie heiraten will, wenn wir eine Beziehung anfangen. Ich kann mir selbst nicht vertrauen und will nicht ihr schönes Herz zerbrechen.
Nachdem sie so sagte, habe ich diese liebe Gefühl nicht mehr, weil ich in meinem Leben eine Frau hätte, die stark ist und sogar mir helfen kann, weil es mein Ziel ist, Händler zu sein und zu studieren. Aber mehr kann ich nicht vertrauen, weiß ich nicht warum. Obwohl ich weiß, dass sie mich sehr mag.
Könnt ihr mir bitte Tipps geben, damit ich ihr helfen kann und sagt bitte, ob ich bei ihr als Freund oder als Partner helfe. Ich weiß nicht wirklich, was ich machen soll.
Also könnt ihr mir sagen bitte, wie ich sie von Depression rausbringe.
Danke euch allen
Also eine Sache wollte ich noch zufügen.
Wenn ich wirklich weiß, dass sie von der Depression rauskommen kann und eine starke Frau sein kann, dann würde ich auch mit ihr eine Beziehung anfangen. Mittlerweile finde ich sie depressive und so, deshalb ist vielleicht schwach.
3 Antworten
Nachdem Du so ehrlich bist zuzugeben, dass Du Dir selbst nicht traust, würde ich von einer so verantwortungsvollen Freundschaft absehen.
Die Frau hat Schlimmes mitgemacht, ein Trauma vielleicht und braucht fachmännische Hilfe, über einen Psychiater, der ihr Psychotherapie anrät.
Eine Privatperson kann da nicht helfen, sondern Du gehst selbst daran kaputt.
Es wird sogar mit einer Freundschaft schwierig, da ihr keine richtige Basis habt.
Du willst ihr helfen, aber ist das, was Du Dir unter Verliebtsein und Glück vorstellst.
Da Du noch viele Ziele hast, könntest Du unter ihrer Krankheit zerbrechen.
Trefft euch ab und zu, rate ihr den Arztbesuch und die Therapie.
Vielleicht habt ihr auch ein paar unbeschwerte Momente.
Pass auf Dich auf.
Sehr gern, ich denke, wenn ein Trauma dahinter steckt, kommt das immer wieder, bis es aufgearbeitet ist. Sie muss nichts verstecken, aber verdrängen, mit Freundschaft ist es derzeit eine gute Lösung, alles Gute 🍀
Wenn sie aus der Depression kommen will braucht sie auch die Hilfe von Profis und du kannst ihr zuhören wenn sie dich braucht
Aber ich weiß nicht, wie ich das ihr sagen soll, dass sie depressive ist und muss zum Profi gehen, also ist es ohne einen Profi auch möglich.
Danke dir
Hey,
das ist eine sehr schwere Situation.
Ihr mögt euch, doch du wünschst dir eine starke Partnerin und logischerweise ist so eine Verantwortung mit ihren Depressionen sehr schwierig.
Leg ihr bitte nahe,dass sie sich professionelle Hilfe holen soll. Du schaffst das nicht , selbst wenn ihr eine Freundschaft führt, sie da rauszuholen.
Lasst das Daten erst mal sein. Du kannst ihr natürlich zuhören und für sie da sein, aber aus dieser Situation kannst du sie nicht befreien.
Mach ihr keine falschen Hoffnungen, sag ihr, dass du dem Ganzen nicht gewachsen bist und du nur ihr Bestes willst.
Hilf ihr viell auch, bei der Suche nach einem Psychologen . Dann wird man sehen wie es weitergeht .
Alles Gute für dich und auch für sie.
Danke dir sehr, es hat mir sehr geholfen. Also heute habe ich sie besucht und haben wir über viele Dinge geredet auch dieses Gefühl, das sie hat. Sie sagte, dass dieses Gefühl und Gedanken nur ein bis zwei Mal im Monat ihr vorkommt und ich sagte, dass wir noch nicht für eine Beziehung ready sind, aber ich bin immer für dich da. Sie bedankte sich bei mir und wir sind zusammen dann Spazieren gegangen und so.
Was glaubst du? Könnte so was nur ein bis zwei Mal auch vorkommen,wenn er traurig ist oder versteckt sie etwas?
Das ist schwer zu beurteilen , ohne sie wirklich zu kennen. Möglich ist es, es kann aber auch sein, dass sie es verbirgt. Viele zeigen das nicht immer nach außen. Daher sei da bitte etwas vorsichtig und mute dir nicht zu viel zu . Es ist gut , dass du ihr gesagt hast, dass ihr für eine Beziehung nicht bereit seid. Du kannst nur da sein, wenn sie dich braucht , aber vergiss dich dabei selbst nicht .
Danke dir sehr, es hat mir sehr geholfen. Also heute habe ich sie besucht und haben wir über viele Dinge geredet auch dieses Gefühl, das sie hat. Sie sagte, dass dieses Gefühl und Gedanken nur ein bis zwei Mal im Monat ihr vorkommt und ich sagte, dass wir noch nicht für eine Beziehung ready sind, aber ich bin immer für dich da. Sie bedankte sich bei mir und wir sind zusammen dann Spazieren gegangen und so.
Was glaubst du? Könnte so was nur ein bis zwei Mal auch vorkommen,wenn er traurig ist oder versteckt sie etwas?
Danke dir noch mal😊